Am Samstag, 28. September, ist es wieder so weit. Unter Federführung der Bibliothek Mengede in Kooperation mit dem Stadtbezirksmarketing Mengede und der Buchhandlung am Amtshaus findet zum 17. Mal der Mengeder Büchermarkt statt.
Wie in den Vorjahren waren kurz nach dem Anmeldestart sämtliche Stände vergeben. Auch in diesem Jahr konnten leider nicht alle Interessierten einen Platz erhalten. Ein eindeutiges Zeichen für die Bekanntheit des Mengeder Büchermarktes, der über die Jahre zu einer Institution für den Stadtbezirk Mengede geworden ist und sich auch über die Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut.
In bewährter Tradition der vorangegangenen Jahre wird der Büchermarkt in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr im Amtshauspark stattfinden. Selbstverständlich gibt es nicht nur etwas für die Augen. Das Motto Lesen und Lieder wird ebenfalls fortgeführt. Für das musikalische Begleitprogramm sorgt, mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Dortmund, ab 11.30 Uhr der Vollblutmusiker Heiko Fänger mit Gitarre und Gesang. Heiko Fänger spielt aber nicht nur Kinderlieder, sondern Coversongs für alle Generationen. Auch für das leibliche Wohl wird wie immer durch Vereine und Organisationen des Stadtbezirks gesorgt.
Die offizielle Eröffnung erfolgt durch den Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann um 10 Uhr. Der Erlös aus den Standgebühren ist auch in diesem Jahr für die Mentor- Die Lesehelfer Dortmund e. V. bestimmt. Mentor – Die Leselernhelfer Dortmund e. V. engagiert sich ehrenamtlich für die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen in allen Stadtbezirken. Insbesondere während und nach Corona ist es umso wichtiger geworden, die entstandenen Defizite zu kompensieren. Daher fiel die Entscheidung in diesem Jahr nicht schwer, dieses Projekt, das sich sehr aktiv kümmert, zu unterstützen.
Noch ein Hinweis: Bitte geben sie nur gut erhaltene und aktuelle Buchspenden bei der „Buchhandlung am Amtshaus“ während der Ladenöffnungszeiten ab. Diese kommen gemeinnützigen Einrichtungen für den Verkauf auf dem Büchermarkt zugute.
Weitere Informationen: Bibliothek Mengede, Telefon: 0231 3339318