• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Dienstag, 12. Mai 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Mengede

2.000 Jugendliche, 22 Gebete und jede Menge Spaß

von Wir in Dortmund (RO)
vor 9 Monaten
in Mengede
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Die 17-köpfige Teilnehmergruppe aus dem Pastoralverbund mit Barbara Neudenberger (3. v. l.) und Gemeindereferent Markus Kohlenberg (rechts). (Foto: Pastoralverbund / Kohlenberg)

Die 17-köpfige Teilnehmergruppe aus dem Pastoralverbund mit Barbara Neudenberger (3. v. l.) und Gemeindereferent Markus Kohlenberg (rechts). (Foto: Pastoralverbund / Kohlenberg)

33
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Bereits zum zwölften Mal in Folge war auch in diesen Sommerferien eine Gruppe Jugendlicher unter der Leitung von Barbara Neudenberger und Gemeindereferent Markus Kohlenberg beim Internationalen Jugendtreffen in Taizé dabei. Dort begegneten sie über 2.000 Jugendlichen aus Europa und darüber hinaus – nicht nur beim Gebet.

Gemeinsames Gebet, Gespräche über die Bibel und das eigene Leben, sowie zahlreiche Begegnungen mit Jugendlichen aus aller Welt sind einige der Elemente, die Taizé auch heute noch zu einem Anziehungspunkt machen. Auch im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen ist die Taizéfahrt schon ein fester Bestandteil des Jahreskalenders. Eine Woche lang erlebte die 17-köpfige Teilnehmergruppe in Taizé drei tägliche Gebetszeiten, eine Bibeleinführung mit anschließendem Austausch, sowie gut 2.000 Jugendliche aus aller Welt.

Wenn man Jugendliche auf der Rückfahrt fragt, was die Woche in Taizé ausgemacht hat, kommt meist die Antwort: “Das kann man gar nicht so beschreiben”. Ist es der Wechsel von Gebet, sich wiederholenden Gesängen, Stille (teils 10 Minuten am Stück im Gottesdienst!) und internationaler Gemeinschaft? Nach einigem Nachdenken erzählen Jugendliche davon, dass sie dort Ruhe finden und gleichzeitig Kraft geschenkt bekommen. Es sei dort sehr fromm, aber nicht aufgesetzt, sondern bodenständig – und in einem sehr weiten Rahmen könne sich jeder seinen Weg und Ausdruck suchen. Auch in den Gesprächen könne sich ehrlich über den christlichen Glauben und das Nicht-Glauben, über Alltagsfragen und die großen politischen Themen ausgetauscht werden. Und nicht zuletzt sorge der sehr respektvolle, achtsame und rücksichtsvolle Umgang miteinander für diese besondere Atmosphäre.

So wurden auch in diesem Jahr wieder viele Freundschaften geschlossen, wenngleich es schon auf der Hinfahrt im Bus für etliche Jugendliche ein Wiedersehen mit Freunden aus Lüdenscheid, Mühlheim und Bonn gab, mit denen man sich gemeinsam mit zwei Bussen auf den Weg machte. So freuen sich etliche der Jugendlichen bereits auf die Taizéfahrt im kommenden Jahr, die wiederum in der ersten Ferienwoche vom 18. bis 26. Juli 2026 sein wird. Anmeldungen sind bereits jetzt bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg möglich.

Teilen13Tweet8senden

Weitere Artikel

Pfarrer Uli Stahl. 
(Foto: Kohlenberg)
Mengede

Trauer um Pfarrer Uli Stahl

vor 2 Jahren
Sternsinger in der Gemeinde Mengede. (Fotos: Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen)
Mengede

Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 30.000 Euro

vor 3 Jahren
Der Pastoralverbund im Dortmunder Nord-Westen startet eine Umfrage, um Veränderungen bei den richtigen Schwerpunkten zu erreichen. (Foto: Pastoralverbund)
Mengede

“Der Kirche mal die Meinung sagen” – Pastoralverbund startet Umfrage

vor 3 Jahren
Fotos: Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Mengede

Strahlender Sonnenschein zur Wallfahrt des Pastoralverbundes

vor 4 Jahren
Das Pastoralteam präsentiert das Plakat zur Aktion in der Fastenzeit mit dem Titel "Change". (Foto: Markus Kohlenberg)
Mengede

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen nimmt Klimawandel in den Blick

vor 4 Jahren
© Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Mengede

Ökumenische Gebete um Frieden

vor 4 Jahren
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Besucher. (Foto: Wir in Dortmund)

    Wodanstraßenfest 2026 bringt frischen Schwung nach Nette

    565 teilen
    Teilen 226 Tweet 141
  • Vorfreude auf Mengeder Feierabendmarkt steigt

    343 teilen
    Teilen 137 Tweet 86
  • Pflanzen, Streetfood und Kreativmarkt: Frühlingsfest in Hörde

    213 teilen
    Teilen 85 Tweet 53
  • Dortmund richtet erste Fahrradzone ein

    191 teilen
    Teilen 76 Tweet 48
  • Familientag im Rodenbergpark geht in die neunte Runde

    188 teilen
    Teilen 75 Tweet 47
  • „Hombruch Unplugged“ startet im Mai

    308 teilen
    Teilen 123 Tweet 77

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund
wailand bei start2grow (Foto: Andreas Buck)

Wailand belegt 3. Platz bei start2grow

Dortmund
Die Kirmes freDolino geht in eine neue Runde. Ab dem 28.03 bis zum 14.03 heißt es wieder: „Nochmal frei sein, nochmal dabei sein" auf dem Festplatz an der Eberstraße. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

FreDOlino 2026 hält neue Highlights bereit

Dortmund
Transparenz, moderne Technik und persönliche Gespräche standen im Mittelpunkt eines gut besuchten Aktionstags. (Foto: Wir in Dortmund)

Darm-OPs per Roboter – Einblicke in moderne Medizin

Hörde

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO