Gleich vier langjährige Mitglieder der Bezirksvertretung (BV) Mengede haben sich in der letzten BV-Sitzung aus dem Kreis ihrer Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Neben Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch (SPD) ziehen sich Gudrun Feldmann (SPD), Gerhard Kuck (Stellvertretender Bezirksbürgermeister, CDU) und Joachim Farnung (Fraktionssprecher CDU) aus der aktiven politischen Arbeit zurück.
Zur Erinnerung an ihr langjähriges politisches Engagement für den Stadtbezirk Mengede wurde ihnen eine Stellkonsole mit der Skyline Mengeder Sehenswürdigkeiten überreicht.
Die IN-StadtMagazine haben die vier scheidenden Kommunalpolitiker*innen um ein kurzes, zurückschauendes Statement gebeten:
Joachim Farnung (CDU): „Mit Zufriedenheit und Stolz über die geleistete politische Arbeit, aber auch mit ein bisschen Wehmut scheide ich nach 16 Jahren aus der Bezirksvertretung Mengede aus. Seit 2008 habe ich die CDU-Fraktion als Fraktionssprecher geführt.“
Gudrun Feldmann (SPD): „Ich wurde 2004 in die Bezirksvertretung gewählt und habe bis 2020 dieses Mandat durchgehend ausgeübt. Eine schöne, aber auch turbulente Zeit, in der ich viele interessante Menschen kennen gelernt habe. Aber mit 65 Jahren bin ich der Meinung, dass jetzt junge Leute die Bürger vertreten sollen. Viel Erfolg den nächsten Bezirksvertretern der demokratischen Parteien.“
Gerhard Kuck (CDU): „Seit 1999 bin ich Mitglied in der CDU-Fraktion der Bezirksvertretung DO-Mengede und seit 2009 erster stellvertretender Bezirksbürgermeister. Ich blicke auf eine erfolgreiche Arbeit zurück, die unsere Fraktion geleistet hat. Diese wurde in der letzten Amtsperiode mit ca. 200 Anfragen/Anträgen bzgl. Bürgeranliegen an die Stadtverwaltung gekrönt. Insofern kann unser bisheriges Engagement im Rahmen der bevorstehenden Stabübergabe an unsere Nachfolger in der Bezirksvertretung nahtlos fortgesetzt werden. Hierzu wünsche ich den neuen Mandatsträgern zum Wohle unseres Stadtbezirkes Mengede eine glückliche Hand und viel Erfolg.“
Wilhelm Tölch (SPD): „Über 11 Jahre war ich Mitglied der Bezirksvertretung Mengede, davon überwiegend bis 2020 in der Funktion als Bezirksbürgermeister. Für mich war es eine sehr lebendige Lebensphase, in der gemeinsam mit den BV-Fraktionen sehr viele Aufgabenstellungen für unseren Stadtbezirk positiv umgesetzt werden konnten. Zur weiteren Entwicklung unseres Stadtbezirkes wünsche ich dem neu gewählten Stadtbezirksparlament im demokratischen Sinn ein gutes Gelingen zur Umsetzung der noch/neuen anstehenden Aufgaben.“