Die AG Stadtteilmarketing entstand im Anschluss an die Entwicklung der Marke „Westerfilde & Bodelschwingh außen grün – innen bunt“. 2017 hatten sich viele Akteur*innen und Aktive aus dem Quartier zusammengefunden, um gemeinsam mit der Stadterneuerung, dem Quartiersmanagement (QM) und einer Agentur die Stärken und Besonderheiten des Stadtteils zusammenzustellen und hieraus eine Markenidentität zu entwickeln.
Nachdem die neue Quartiersmarke in der Bezirksvertretung vorgestellt worden war, ging es im Anschluss darum, Produkte und Projekte zu entwickeln, die das Image des Stadtteils verbessern und die Wahrnehmbarkeit steigern sollten. Tassen, Wimpelketten, Keksstempel, Liegestühle und noch vieles mehr gibt es seitdem mit dem Quartierslogo. Größtes Projekt war bislang die Website www.westerfilde-bodelschwingh.de.
Viele Engagierte aus Westerfilde & Bodelschwingh kamen kürzlich in der Gaststätte „Im schönen Wiesengrund“ zu einer neuen Runde der AG Stadtteilmarketing zusammen, um über die Entwicklungen im Stadtteil zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, wie das Image des Stadtteils weiter verbessert werden könnte.
Das Treffen war ein voller Erfolg und es sind viele spannende Projektideen entstanden, die in den kommenden Monaten angegangen werden. Unterstützt werden die Aktiven dabei durch das Quartiersmanagement und die Stadt Dortmund.