• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Dienstag, 11. November 2025
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Mengede

Bürgermeister aus Rumänien besichtigten das Quartier Westerfilde & Bodelschwingh

von WIR IN DORTMUND (SK)
vor 6 Jahren
in Mengede
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Foto: Roland Gorecki

Foto: Roland Gorecki

6
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Acht Bürgermeister und Bürgermeister-Kandidaten aus Rumänien haben sich Anfang Juli Donnerstag in Westerfilde & Bodelschwingh umgesehen und sich über die Arbeit der Stadterneuerung und des Quartiermanagements informiert.

Die Gäste aus Rumänien befanden sich zu dem Zeitpunkt auf einer Reise durch Deutschland. Eingeladen dazu hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung. An fünf Tagen stand der rumänisch-deutsche Austausch zu Strategien nachhaltiger Entwicklung von Städten im Mittelpunkt.

Rumänische Stadtverwaltungen haben seit dem EU-Beitritt die Möglichkeit, europäische Fördermittel zu beantragen, um die städtische Infrastruktur zu sanieren und zu modernisieren. Bislang haben energie- und klimapolitische Erwägungen bei der Entwicklung von Strategien für eine moderne städtische Infrastruktur noch eine untergeordnete Rolle gespielt.

Ziel dieses Dialogprogramms ist es, mit rumänischen Bürgermeistern bzw. Kandidaten für das Bürgermeisteramt gute Praktiken der nachhaltigen Stadtentwicklung kennen zu lernen und in deren Anwendbarkeit für Rumänien zu reflektieren. Insbesondere soll das Dialogprogramm den Gästen auch Anregungen für die Gestaltung ihrer Wahlprogramme zur Kommunalwahl 2020 geben.

In den Räumen des Quartiermanagements bekamen die Gäste zunächst Informationen über die vielfältige Arbeit, die Ziele und die Strategien der Stadt und ihrer Partner vor Ort. Anschließend blieb noch gut eine Stunde Zeit für einen Rundgang durch das Quartier und die zentrale Großwohnanlage.

Die Gäste interessierten sich am meisten für die Modernisierung der Großwohnanlagen. Die häufigsten Fragen zielten darauf ab wie die Mieter in die Modernisierungsvorhaben eingebunden wurden. Daneben gab es ein großes Interesse an technischen Fragen, insbesondere auch in Bezug auf die energetische Modernisierung. Spannend fanden die Bürgermeister und Bügermeisterkandidaten auch wie die Zusammenarbeit von Stadt und Wohnungsunternehmen im Quartier funktioniert.

Susanne Linnebach, die Leiterin des Amtes für Stadterneuerung, ist von dem Feedback der Gäste angetan: „Das Interesse der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Bürgermeister an unserer Arbeit in Westerfilde & Bodelschwingh bestätigt, dass wir mit unseren Quartiersstrategien schon einiges erreicht haben. Die Stadterneuerung entwickelt gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft und der Zivilgesellschaft ein Quartier. Wir hoffen, dass die Bürgermeister viele unserer Ideen und Erfahrungen mit in ihre Heimat Rumänien nehmen und auf die Quartiere ihrer Städte übertragen können.“

 

Teilen2Tweet2senden

Weitere Artikel

Organisiert wird „Ein Tag für die Seele“ vom Begegnungszentrum NebenAn und dem Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh. (Foto: Wir in Dortmund)
Mengede

Ein Tag für die Seele in Westerfilde & Bodelschwingh

vor 1 Monat
Architektin und Energieberaterin Dipl.-Ing. Barbara Boegershausen verstärkt das bestehende Team. (Foto: Benito Barajas)
Mengede

Neues Energie-Angebot in Westerfilde & Bodelschwingh: Kostenlose Beratung für Eigentümer*innen

vor 2 Jahren
Marktplatz Open-Air Westerfilde & Bodelschwingh wird in den September verlegt
Mengede

Marktplatz Open-Air Westerfilde & Bodelschwingh wird in den September verlegt

vor 4 Jahren
Foto: Dortmund-Agentur(Anja Kador)
Dortmund

Bürgermeister für den Frieden: Dortmund zeigt Flagge gegen Atomwaffen

vor 4 Jahren
Das Quartiersmanagement in Westerfilde & Bodelschwingh ist schon seit 3 Jahren aktiv u. hat seine Anlaufstelle im Quartiersbüro an der Westerfilder Straße 23. (Archivfoto: Wir in Dortmund)
Mengede

Schaufensterrallye für Kinder durch Westerfilde & Bodelschwingh

vor 4 Jahren
(v. l.) Bezirksbürgermeister Nils Berning, Bezirksverwaltungsstellenleiter Oliver Krauß und Dennis Orthen vom Hombruch Marketing e. V. (Fotos: Futec)
Hombruch

Schokolade vom Osterhasen und vom Bürgermeister

vor 5 Jahren
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Sankt Martin wird wieder hoch zu Ross den Laternenumzug anführen. (Foto: Wir in Dortmund)

    Martinsmarkt in Mengede – Ein Fest aus Licht, Musik und Gemeinschaft

    541 teilen
    Teilen 216 Tweet 135
  • Hörder Tierarztpraxis vergrößert sich

    470 teilen
    Teilen 188 Tweet 118
  • Emscherallee bleibt gesperrt – neue Umleitung über das Hansa-Gelände

    336 teilen
    Teilen 134 Tweet 84
  • Kupferdiebe stehlen Dach des denkmalgeschützen Mausoleums auf Dorstfelder Friedhof

    241 teilen
    Teilen 96 Tweet 60
  • Neuer Bezirksbürgermeister in Hombruch

    145 teilen
    Teilen 58 Tweet 36
  • „Sonne, Mond und Sterne“ beim Martinsumzug in Hombruch

    274 teilen
    Teilen 110 Tweet 69

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest
Familie Lindemann hat den EDEKA Markt in Löttringhausen übernommen. (Foto: Wir in Dortmund)

Besonderes Sortiment nach EDEKA-Marktübernahme

Hombruch
Die Showmaster für die „Big Casino Gameshow“ mit der am Donnerstagabend in das Mega-Wochenende gestartet wurde. (Foto: Wir in Dortmund)

40 Jahre Merkur Spielbank Hohensyburg

Dortmund
Industrie trifft Impressionismus: Phoenix des Lumières startet ins Herbstprogramm

Industrie trifft Impressionismus: Phoenix des Lumières startet ins Herbstprogramm

Hörde
Die Verantwortlichen der tonton-Welt sowie der Stiftung Kinderglück feiern die Eröffnung passenderweise am Weltkindertag. (Foto: privat)

Familientreff in der tonton-Welt

Aplerbeck

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO