Auch kleinere Projekte bieten die Möglichkeit, neuen Wohnraum zu schaffen: In Dortmund-Westerfilde nutzt das Wohnungsunternehmen Vonovia eine Dachstuhlsanierung, um vier neue Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Die Arbeiten am Wehrling 8 und 10 haben bereits im Frühjahr 2024 begonnen und sollen im Dezember 2024 abgeschlossen sein.
Vier neue Wohnungen in attraktiver Lage
„Neuen Wohnraum – auch in geringerer Zahl – zu schaffen, ist immer eine gute Sache. Deshalb prüfen wir diese Möglichkeit bei allen unseren Maßnahmen“, unterstreicht Vanessa Weber, Vonovia Regionalleiterin Dortmund. „Neuer Wohnraum in funktionierenden Quartieren – das ist noch besser.“
Die Gebäude am Wehrling stammen aus dem Jahre 1916, die Infrastruktur ist mit fußläufig erreichbaren Geschäften des täglichen Bedarfs, Schulen und Anschluss an den ÖPNV sehr gut. Auch das Naturschutzgebiet Rahmer Wald grenzt direkt an das Quartier an und bietet Anwohnenden Raum für ausgiebige Spaziergänge im Grünen.
Sanierung im Austausch mit der Nachbarschaft
Im Zuge der Sanierung wird der Dachstuhl zunächst abgerissen und danach komplett neu aufgebaut, auf der Hofseite sind im Anschluss Gauben vorgesehen. Vonovia begleitet den Bau in engem Austausch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern vor Ort. „Solche Arbeiten sind mit Lärm und Schmutz verbunden“, beschreibt Weber. „Die Mieterinnen und Mieter, die bereits in den Gebäuden wohnen, bekommen deshalb auf jeden Fall eine Entschädigung.“
Die Zahl der Wohnungen wird durch den Ausbau des Dachs von 12 auf 16 erhöht. Die neuen Wohnungen werden eine Größe von rund 52 bzw. 61 Quadratmetern haben. Vonovia investiert rund 700.000 Euro