Vor zwei Monaten hatte der Gewerbeverein Mengede drei Spieleverleihschränke aufgestellt, um den Mengedern die Möglichkeit zu bieten hier kurzfristig Bälle oder andere Spielsachen auszuleihen. Und schon jetzt wurden die beiden Spielekästen im Hansemannpark und Mengeder Amtshauspark durch asoziale „Mitbürger“ stark beschädigt und beschmiert.
Die Spielebox im Hansemannpark wurde mit Farbe beschmiert und zwei Scheiben der insgesamt acht Fächer wurden eingeschlagen. Beim Pendant im Mengeder Amtshauspark wurden die vier Fächer der rechten Schrankseite aufgebrochen und die darin deponierten Spiele, u. a. ein Schachspiel und eine Dartscheibe, gestohlen.
Aber damit noch nicht genug. Wie jedes Jahr stellte der Gewerbeverein Mengede auf der Verkehrsinsel Schaphustraße / Waltroper Straße einen 3,80 Meter (!) hohen und beleuchteten Tannenbaum auf. Schon am nächsten Tag erfuhr der Gewerbeverein durch SocialMedia, dass der Baum verschwunden sei. Und tatsächlich, der Baum wurde gestohlen.
„Ist dies die Zukunft unseres Stadtbezirkes? Gibt es Zeugen? Wer kann helfen?“, fragt Ingo Plettner, Pressesprecher der Gewerbetreibenden in Mengede, und fordert: „Lasst uns gemeinsam darauf achten, dass solche Demütigungen kein Standard werden und unser Stadtbezirk immer mehr verwahrlost.“