Der runde Geburtstag der FABIDO-Kita an der Speckestraße 17 stand ganz unter dem Motto von Henri Matisse: „Man darf nie verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen“. Gefeiert wurde ganz im Sinne der Kita-Kinder: Es gab einen Schminkstand und Bewegungsspiele, eine Feuerstelle und ein Buffet.
Eröffnet wurde die Jubiläumsveranstaltung mit Grußworten von Bürgermeisterin Ute Mais und Kita-Leiterin Silke Hastenteufel. Anschließend folgte die sehenswerte Zirkusvorstellung der angehenden Schulkinder.
Im September 1974 eröffnete die fünfgruppige Kindertageseinrichtung mit insgesamt 100 Kindern im Alter bis 6 Jahren. Im Laufe der Jahre veränderte sich nicht nur der Stadtteil Westerfilde, sondern auch der Bedarf der Familien.
Die Betreuung der Schulkinder wurde in die Westhausener Grundschule verlegt. Die Gruppen in der Tageseinrichtung für Kinder wurden angepasst. Es gibt derzeit fünf Gruppen für Kinder im Alter von zwei bzw. drei Jahren bis zum Schuleintritt. Seit 2009 ist die FABIDO-Kita zertifiziertes Familienzentrum NRW.
Zum Team gehören 19 pädagogische Fachkräfte, vier hauswirtschaftliche Kräfte, drei Auszubildene zum/zur Erzieher*in und eine Alltagshelferin. Zurzeit besuchen Kinder aus 15 Nationen die Einrichtung.
Seit August 2023 wird in Westerfilde der Modellstandort „Kindercampus“ entwickelt. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen im Sozialraum bestmögliche Bedingungen zu schaffen, um eine bruchfreie Bildungsbiografie zu ermöglichen. Die Familienzentren Speckestraße 15 und 17 entwickeln dazu bedarfsgerechte Angebote.