• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Freitag, 16. Januar 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Mengede

Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh

von Wir in Dortmund (RO)
vor 2 Monaten
in Mengede
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann (l.) und der Vereinsvorsitzende des Heimatvereins Bodelschwingh & Westerfilde, Gerd Obermeit. (Fotos: Wir in Dortmund)

Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann (l.) und der Vereinsvorsitzende des Heimatvereins Bodelschwingh & Westerfilde, Gerd Obermeit. (Fotos: Wir in Dortmund)

30
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Der Heimatverein Bodelschwingh & Westerfilde ist seit vielen Jahren Ausrichter der Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Bodelschwingh an der den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht wird. Stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger von Bodelschwingh und Westerfilde legten Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und der Vereinsvorsitzende des Heimatvereins Bodelschwingh & Westerfilde, Gerd Obermeit, einen Kranz am Mahnmal nieder. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Gerd Obermeit folgte die Ansprache des Bezirksbürgermeisters.

Es folgt eine kurze Andacht durch Pfarrerin Stephanie Lüders von der Evang. Noah-Kirchengemeinde. Musikalisch unterstützt und begleitet wurde die Veranstaltung durch den Bläserchor „367Hertz“ aus Oespel/Kley unter der Leitung von Roger Trost.

 

1 von 13
- +
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh
Gedenkfeier am Volkstrauertag in Dortmund-Bodelschwingh

Ansprache von Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann zum Volkstrauertag 2025:

Am Volkstrauertag gedenken wir nicht nur der Gefallenen der beiden Weltkriege und der Opfer des Nationalsozialismus. Wir gedenken auch der Opfer all der gegenwärtigen Kriege in der Welt und denken mitfühlend an die Menschen, die unter den Folgen dieser Kriege leiden.

Am 13. Oktober dieses Jahres wurden die letzten 20 noch lebenden Geiseln des Hamas-Überfalls vom 2023 an Israel übergeben. Ein Tag der Freude und des Wiedersehens nach mehr als zweijähriger Gefangenschaft für die Angehörigen, endlich ein Ende der Zeit der körperlichen Misshandlung, der Folter und des Hungers für die Entführten. Der 13. Oktober auch ein Tag der Freude für die Welt? Mit den 20 freigelassenen Geiseln wurden auch die Leichen von 4 Personen übergeben, die die Geiselhaft nicht überlebt haben. Die Körper von zig weiteren getöteten oder gestorbenen Geiseln fehlen weiterhin. Sie werden möglicherweise nie gefunden werden.

Zwischen Israel und der Hamas herrscht zurzeit zwar Waffenruhe und der Krieg in Nahost scheint erst einmal unterbrochen. Doch die Feuerpause scheint fragil. Das Bestreben einiger arabischer Nachbarländer Israel zu vernichten, scheint weiterhin zu bestehen und schwebt weiterhin wie ein Damoklesschwert über der Region. Angesichts der gewaltigen Zerstörungen im Gazastreifen und den vielen getöteten Palästinensern – Erwachsenen und Kindern – wird der Hass gegenüber Israel wohl nie zur Ruhe kommen.

In Gaza-Stadt sind 85% aller Gebäude beschädigt oder zerstört; in Rafah sind es auch etwa 80%. 55 Millionen Tonnen Schutt und Trümmer liegen aktuell im Gazastreifen; das sind 13x die Pyramiden von Gizeh. Doch trotz der Zerstörungen wagen sich viele Bewohner mit ihren Familien wieder zurück in ihre Heimatorte und müssen dort dann das ganze Ausmaß der Verwüstung erleben. So eine Waffenruhe ist fragil. Bleiben wir bei uns in Westeuropa, bleiben wir in unseren Breiten. Ein neuer Begriff macht die Runde, und was der andeutet, zeigt, dass die internationale Lage auch bei uns nicht mehr die gewünschte Stabilität verspricht.

Der Traum vom ewigen Frieden zu unseren Lebzeiten ist möglicherweise ausgeträumt. Hybrider Krieg: eine Kombination aus militärischen und nicht-militärischen Mitteln zeigt, dass die Grenzen zwischen Krieg und Frieden bewusst verwischt werden. Es geht um das, was wir seit Jahren auch hier bei uns erfahren – oder auch nicht erfahren – weil es eher versteckt abläuft: Cyberangriffe, gezielte Falschinformationen und Propaganda, Sabotage und wirtschaftlicher Druck, um den „Gegner“ zu destabilisieren, den Zusammenhalt zu schwächen und Entscheidungsfindungen zu lähmen. Dabei versucht der Angreifer oft seine eigene Identität zu verschleiern und leugnet jegliche Beteiligung. Die Drohnenangriffe auf kritische Infrastruktur kennen wir aus dem Ukraine-Krieg. Aber auch in Deutschland gab es in den letzten Monaten eine erhebliche Zunahme an nicht genehmigten Drohnenflügen insbesondere über Einrichtungen der Energieversorgung, über militärischen Anlagen und Flughäfen, was meist auch zu Flugverkehrsbehinderungen geführt hat.

Es ist zu befürchten, dass diese perfide Art der Kriegsführung noch an Ausmaß zunehmen wird und uns demnächst möglicherweise sogar noch stärker bedroht als jede Form der konventionellen Kriegsführung. Diese Entwicklungen zeigen, wie fragil auch hier bei uns der Frieden ist. Daher sollten wir dankbar sein für jeden Tag, den wir in Freiheit und Harmonie leben können. Vielen Dank!

Teilen12Tweet8senden

Weitere Artikel

Monatstreffen im Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. in der AWO-Begegnungsstätte in Dortmund-Westerfilde. (Foto: Wir in Dortmund)
Mengede

Monatstreffen des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.

vor 1 Woche
Auftakt zum Lebenden Adventskalender 2023. (Foto: Wir in Dortmund)
Mengede

„Lebender Adventskalender“ in Westerfilde-Bodelschwingh

vor 2 Monaten
Pfr. Eickelmann richtete an Lütgendortmunds Mahnmal eindringliche Worte an die Anwesenden. Die Mahnwache kam, wie seit vielen Jahren, aus den Reihen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr.
(Fotos: Wir in Dortmund)
Lüdo

Kranzniederlegung am Lütgendortmunder Mahnmal

vor 2 Monaten
Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann (r.) und Hans-Ulrich Peuser (Vors. Heimatverein Mengede) legen am Gefallenen-Denkmal auf dem Platz der Begegnung in Mengede einen Kranz nieder. (Fotos: Wir in Dortmund)
Mengede

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am Platz der Begegnung in Mengede

vor 2 Monaten
Das Volkstrauertags-Gedenken blickt am Lütgendortmunder Mahnmal auf eine lange Tradition zurück.
(Archivfoto: Stephan Schütze / Wir in Dortmund)
Lüdo

Lütgendortmund gedenkt zum 31. Mal der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft

vor 2 Monaten
Die Gedenkstunde findet auf dem Dortmunder Hauptfriedhof statt. (Archivfoto: Wir in Dortmund)
Dortmund

Dortmund gedenkt am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt

vor 2 Monaten
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Nach knapp 10 Jahren schließt Denise Sippel ihre Brotmanufaktur. (Foto: Wir in Dortmund)

    Brotmanufaktur in Wichlinghofen geschlossen

    314 teilen
    Teilen 126 Tweet 79
  • Mehrere Wasserrohrbrüche im Dortmunder Süden sorgen für Einschränkungen

    416 teilen
    Teilen 166 Tweet 104
  • Dortmund hat jetzt einen „Lieblingszahnarzt“

    611 teilen
    Teilen 244 Tweet 153
  • Neues Gastroangebot bei DEW21

    170 teilen
    Teilen 68 Tweet 43
  • Der „Präsi“ tritt ab!

    154 teilen
    Teilen 62 Tweet 39
  • Nächste Veränderung an der Harkortstraße

    148 teilen
    Teilen 59 Tweet 37

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Zurück zu Hause

Erstmal zu lernen, wie der neue Einsatzort „tickt“: Diesen Schritt kann Michael Bahrs getrost überspringen.
(Foto: Wir in Dortmund)

Zurück zu Hause

Lüdo
Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Oliver Fock, Michael Strohmenger (Geschäftsführer CineStar), Matthias Teroerde (Theaterleiter CineStar Dortmund) und Bürgermeisterin Ute Mais führten durch das frisch renovierte Kino.

(Foto: Maike Hufenbach)

Modernisiertes CineStar Dortmund eröffnet

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO