Seinen 100. Geburtstag feierte Gerhard Schönfisch noch in seiner Wohnung in der Mengeder Heide. Seit Mai dieses Jahres wohnt er als ältester Bewohner im Seniorenpark Mengede am Burgring, wo er jetzt im Kreis seiner Familie bei Kaffee und Kuchen im festlich dekorierten kleinen Saal seinen 101. Geburtstag feierte.
Mit einem Blumenstrauß und einer Gratulations-Urkunde überbrachte der 2. stellvertretende Bezirksbürgermeister Holger Martens die Glückwünsche der Stadt Dortmund.
Zu den ersten Gratulanten gehörten am Vormittag die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung und der mittlerweile in den Ruhestand getretene evangelische Pfarrer Gerd Springer, mit dem das „Geburtstagskind“ während seiner 25-jährigen Tätigkeit als Presbyter verbunden war.
Heute kann der ehemalige Bundesbahn-Mitarbeiter auf mehr als 40 Jahre im Ruhestand zurückblicken. Trotz seines hohen Alters und einigen altersbedingten und gesundheitlichen Einschränkungen machte er einen erstaunlich vitalen Eindruck und nahm die am Handy eingehenden Glückwünsche souverän entgegen.
Die Frage nach seine Befinden beantwortete der Jubilar stets mit den Worten: „Ich bin rundum zufrieden und mir geht es gut.“