Der 24.08.2024 war ein besonderes Datum für den Löschzug 20 der Feuerwehr Dortmund. Genau 100 Jahre zuvor hatten sich die Gründerväter der Einheit in der damaligen Gaststätte „Heidekrug“ getroffen und beschlossen, eine Bürgerfeuerwehr für die Gemarkung Nette zu gründen, um die Bürger vor Brandgefahren zu schützen und ihnen jederzeit Hilfe zu leisten. Diese Verpflichtung bindet die Feuerwehrleute noch heute.
Angefangen als Wehr zum Schutz der Gehöfte und der Wohnbebauung rund um Nette, ist die Feuerwehr in den 100 Jahren ihrer Geschichte zu einer multifunktionalen Einheit des Bevölkerungsschutzes gewachsen. Das Gerätehaus des freiwilligen Löschzuges befindet sich noch heute unweit des Gründungsortes. Von dieser Stelle aus hat der Löschzug viele Einsätze erlebt. Angefangen mit vielen Bauernhofbränden, erlebten die Kameradinnen und Kameraden einen Weltkrieg, diverse Naturkatastrophen und die alltäglichen Einsätze der Feuerwehr sowohl in der technischen Hilfeleistung, als auch in der Brandbekämpfung. Zudem besitzen die Netter Brandschützer mittlerweile eine First-Responder Gruppe zur Unterstützung des Rettungsdienstes und leisten mit der eigenen Jugendfeuerwehr einen erheblichen Anteil für die allgemeine Jugendarbeit im Vorort.
Über 100 Jahre haben es die Netter Wehrleute geschafft, all ihre auferlegten Pflichten zu erfüllen und ausschließlich ehrenamtlichen organisiert für die Dortmunder Bürger zur Verfügung zu stehen, um im Einsatzfall Hilfe zu leisten. Dieses Engagement wurde am Gründungstag mit einem Festakt im Gerätehaus der Feuerwehr Dortmund-Nette gefeiert. Die Netter Feuerwehrleute freuten sich, zu diesem Anlass den Oberbürgermeister Thomas Westphal, den Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und die Leitung der Feuerwehr vertreten durch den stellv. Amtsleiter Oliver Nestler begrüßen zu dürfen. Die weiteren Gäste aus Politik und Feuerwehr wurden durch die Grußworte des Oberbürgermeisters und des Löschzugleiters Andreas Schwarz durch die Geschichte der Feuerwehr geführt, bis anschließend in geselliger Runde das Jubiläum gefeiert wurde.
Das besondere Jubiläum möchte die Feuerwehr aus Dortmund-Nette jedoch auch mit den Dortmunder Bürgerinnen und Bürgern feiern. Hierzu veranstaltet der Löschzug 20 am 31.08.2024 ab 11 Uhr einen großen Tag der offenen Tür mit anschließender Party, rund um das Gerätehaus an der Mengeder Straße 335. Neben einer großen Fahrzeugschau und Infos rund um das Thema Feuerwehr wird es ein Kinderfest und jede Menge weitere Aktivitäten geben. Ab 19 Uhr kann beim großen Jubiläum dann das Tanzbein geschwungen werden. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Dortmund-Nette freut sich über Ihren Besuch.