Aus organisatorischen Gründen muss die aktuelle Juli-Wanderung um eine Woche vorgezogen werden, und zwar auf den 29. Juni. Sie führt wieder in die Hohe Mark, den Naturpark ganz in der Nähe, der sich schon oft als perfekte Region zum Wandern präsentiert hat. Diesmal wird auch wieder für einige Kilometer der neue Premiumwanderweg „Hohe Mark Steig“ genutzt.
Der Bahnhof Haltern ist Start und Ziel zugleich. Vom Bahnhof geht es auf der Trasse der ehem. Fernbahn Venlo-Haltern nach Westen bis Bergbossendorf und dann weiter Richtung Norden zum Fernmelde-Turm Haltern auf dem 146 m hohen Waldbeerenberg, der höchsten Erhebung in der Hohen Mark. Obwohl der Turm für die Öffentlichkeit gesperrt ist, hat man von hier bei klarem Wetter eine hervorragende Aussicht über das Ruhrgebiet. Auf dem Weg dorthin wird das Naturschutzgebiet der Holtwicker Wacholderheide durchquert. Es handelt sich um ein früheres wirtschaftlich genutztes Waldgebiet, das durch Raubbau und mangelnde Wiederaufforstung mehr und mehr versauerte. Auf diesem Boden wuchsen nur noch Heidekraut und Wacholderbüsche. Später wurden große Flächen rekultiviert, die unter Naturschutz gestellte Holtwicker Wacholder Heide verblieb als Überbleibsel einer uralten Kulturlandschaft, an der Heidedichter Hermann Löns sicherlich seine Freude gehabt hätte.
Vom Waldbeerenberg wandert die Gruppe überwiegend bergab wieder zurück nach Haltern, wo gegen 14:00 Uhr eine Einkehr geplant ist, bevor es vom Halterner Bahnhof zurück nach Mengede geht. Im Hinblick auf die möglicherweise sommerlichen Temperaturen wurde die Tour überwiegend auf Waldwege gelegt. Trotzdem werden die Mitnahme von ausreichend Flüssigkeit und eines Imbisses für unterwegs empfohlen. Bitte auf witterungsentsprechende Kleidung entsprechend der dann aktuellen Wetterprognosen achten. Der Heimatverein haftet nicht für Unfälle und Wegeschäden. Während der Wanderung gemachte Fotos können von ihm honorarfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen.
Treffpunkt: Donnerstag, 29.06.2023, 8.15 Uhr Bahnhof Mengede, Rückkehr gegen 17.00 Uhr. Fahrtkosten etwa 10 €. Streckenlänge ca. 17 km, reine Wanderzeit etwa 5 Stunden, Sollten sich wegen evtl. Streiks Störungen im Nahverkehr ergeben, wird flexibel improvisiert. Wanderführer: Lothar Splisteser