Die Ritter´s Mandolinen-Konzert-Gesellschaft Dortmund veranstaltete unter dem Motto „Mandolinenklänge zum Advent“ ein Benefizkonzert in der evangelischen Luisenkirche in Dortmund-Westerfilde.
Nach dem Tod der ehemaligen Leiterin, Margret Aßheuer, übernahm ihre Tochter, Monika Rautert, die Leitung des Orchesters und hatte ihre Premiere als Dirigentin. Neben klassischen Stücken von Leopold Mozart und Gerd Luft, gab es auch Stücke, die aus der Feder von Theodor Ritter, dem Namensgeber des Orchesters, stammten. So erfreute das „Weihnachtsgeläute“, der „Aufmarsch der Lebkuchenmännchen“ und „Knecht Ruprecht kommt“ das Publikum mit weihnachtlichen Stücken. Den Höhepunkt des Konzerts gab es dann am Ende mit der „Weihnachtsouvertüre“. „Es ist ein Ehre dieses Stück zu dirigieren“, so Monika Rautert.
Das Publikum ging allerdings ohne Zugabe nicht nach Hause. Deswegen nahm die Ritter´s Ma-Ko-Ge die Konzertbesucher noch auf „Eine lustige Schlittenfahrt“ mit. Die Spenden der Zuhörer gehen an die Aktion „Gemeinsam essen und spielen“ in der Noah-Gemeinde in Westerfilde.
Info:
Die Ritter´s MaKoGe probt jeden Dienstag von 18.30 – 20.30 Uhr in der Reinoldi-Gesamtschule, Im Odemsloh 107. Neue Spieler*innen sind immer herzlich willkommen. Infos unter 0231-99 68 108 oder unter http://www.ritters-makoge-do.de