Bei herrlichem Wetter fand das vom Heimatverein und dem Gewerbeverein Dortmund-Mengede zum dritten Mal gemeinsam veranstaltete traditionelle Maibaumfest um den Marktbrunnen am Amtshauspark statt.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden der Kranz des Maibaums und die Spitze einer jungen Birke gemeinsam mit dem Fanfaren-Corps-1974 Wickede, dem Bergmanns-Unterstützungs-Verein Dortmund Mengede von 1884 und der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Mengede vom Parkplatz der Volksbank Nord-West abgeholt und feierlich zum Brunnen am Amtshauspark getragen.
Nachdem der Kranz und die Birke, diesmal nicht ganz problemlos, am Maibaum angebracht worden waren, folgten die Festreden von Christopher Wolff (Vorsitzender Gewerbeverein Mengede), Axel Kunstmann (Bezirksbürgermeister) und Arno Steuer (BUV). Anschließend bestieg Pfarrer Hubert Werning den Hubsteiger, um den Maibaum aus „himmlischer Höhe“ zu segnen.
Nach Beendigung des offiziellen Teils konnte die Maibaum-Party beginnen. Kurz nachdem DJ Ingo Eickelkamp die ersten Hits durch die Boxen geschickt hatte, drehten die ersten Tanzpaare im Schatten des Maibaums ihre Runden.
Für das leibliche Wohl war, wie gewohnt, bestens gesorgt. Der Gewerbeverein Mengede verwöhnte in seiner „Fritten-Schmiede“ die hungrigen Gäste mit deftigen Köstlichkeiten und die Mitglieder des Heimatvereins Mengede kümmerten sich im Bierwagen um die trockenen Kehlen der Festbesucher. Selbstverständlich durfte die beliebte Maibowle auch nicht fehlen.
Die kleinen Besucher hatten wieder einen Riesenspaß mit dem Kinder-Kettenkarussell, das unentwegt seine Runden drehte.