Schon beim Aufbau der Lichtinstallationen sorgte Sturmtief Emir für Sorgenfalten in den Gesichtern des Teams um Claudia & Ingo Plettner und stellte es vor eine besondere Aufgabe. Drei Lichtaktionen wurden bereits zerstört, bevor sie standen.
Dennoch konnte die Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum pünktlich beginnen. Ein farbenfroher Schriftzug „Mengeder Glanzlichter 2023“, der durch die Baumkronen tanzte, begrüßte die Besucher. Ein echter Hingucker war das Aquarium mit seinen faszinierenden Unterwasserszenen. Der Eisbär, ein bei den Kindern äußerst beliebter Dauergast, durfte diesmal natürlich auch nicht fehlen und die Bäume des Mengeder Volksgartens erstrahlten in einem beeindruckenden Rausch der Farben.
An liebevoll gestalteten Verkaufsständen boten verschiedene Aussteller glänzende Deko-Artikel, Kerzen, Bonbons, Leuchtspielzeug und Selbstgemachtes bis hin zu Büchern an. Mit einem Getränkestand, einer Crêperie und einem Grill-Imbiss war für das leibliche Wohlbefinden der Besucher bestens gesorgt.
Auch der Märchen-Laternenumzug konnte trotz anfänglicher Bedenken der Veranstalter in Begleitung der Meerjungfrau Arielle und der freiwilligen Feuerwehr am Veranstaltungssamstag wie geplant starten. Auf dem Weg durch den Wald konnten die Kids stolz ihre selbstgebastelten Laternen präsentieren.
„Leider sorgten die Erwachsenen, die ihren Kindern dabei zuschauen, wie diese Sachen zerstören, ohne einzugreifen und dann die abgerissenen Sachen nur an die Seite legen und nicht den Mut aufbringen, den Veranstalter zu informieren, auch in diesem Jahr wieder für einige negative Erinnerungen“, zog Veranstalter Ingo Plettner ein nicht nur positives Resümee.