Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, der Heimatverein Mengede bietet wieder einmal seine beliebte Wanderung um Hohensyburg an.
Wanderstart ist 20. März vom Parkplatz hinter dem Landhaus Dieckmann’s an der Wittbräucker Straße. (Bushaltestelle Viermärker Weg) Ohne große Höhenunterschiede geht es zum Klusenberg mit seinen Aussichtskanzeln. Nach dem Panoramaweg folgt ein steiler Abstieg zum Hengsteysee. Weiter geht es am Uferweg bis zur Lennemündung. Am Campingplatz geht es steil aufwärts zum Syberg mit Kirche St. Peter, Spielbank, Vincketurm und Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Ausklang ist im Gasthaus Road-Stop, Hohensyburgstraße 69 geplant.
Termin: 20. März 2025
Treffpunkt: 8.30 Uhr Bahnhof Mengede, Rückkehr gegen 17.30 Uhr in Mengede Wanderführer: Diethelm Textoris
Die Wanderstrecke 13 Kilometer lang, 320 m Aufstieg, mittelschwere Wanderung mit einem Steilaufstieg, Schwierigkeitsstufe 2 bis 3 (von 4). Wegen des Auf- und Abstiegs werden festes Schuhwerk und Wanderstöcke empfohlen. Der Heimatverein als Veranstalter haftet nicht für Wegeunfälle. An der Lennemündung ist eine Picknickpause eingeplant. Auf den Wanderungen gemachte Fotos können für die Öffentlichkeitsarbeit des Heimatvereins genutzt werden.
Sollten an diesem Tag die Busse bestreikt werden, ist eine gleichlange Wanderung im Schwierigkeitsbereich 1 zur selben Uhrzeit durch die regionalen Grünzüge in und um Mengede geplant mit einem Abschluss im Heimathaus.