Bereits zum vierten Mal gab es bei „MITTENDRIN Beratung für Nette vor Ort“ ein attraktives, kostenfreies Nachbarschaftsfest für die Menschen aus der BuRiAd-Siedlung und drumherum.
Das dezentrale Beratungsbüro besteht bereits seit 2021 im Erdgeschoss der Butzstraße 48. Hier gibt es regelmäßig Beratungen durch Lokal Willkommen, das Team von „My Way“, das Familienbüro, ein Sprach-Café sowie verschiedene Lese-Angebote für Kinder unterschiedlichen Alters. Die Federführung hat der Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund mit Claudia Schroth als Aktionsraumbeauftragte vor Ort.
Das dreistündige umfangreiche Programm wurde von Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und der Aktionsraumbeauftragten Claudia Schroth eröffnet und hatte einiges zu bieten. Bei der freiwilligen Feuerwehr konnten sich die kleinen Besucher im Zielspritzen üben, bei der Jugendfreizeitstäte (JFS) Smile ein Graffiti erstellen oder am Stand der JFS KESS verschiedene Spiele auf der Nintendo-Switch ausprobieren. Die Spieleunion Dortmund lud zum Testen zahlreicher analogen Spiele ein. Am Stand von „My Way“ konnten Buttons hergestellt werden, das Familienbüro bot coole Glitzer-Tattoos an und das Glücksrad des Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund war ebenfalls vor Ort. Der Fußballverein SF Nette war mit einem Mini-Fußballfeld vertreten. Eine Zauberin zeigte ihre Tricks und stellte Ballontiere her.
Das Wohnungsunternehmen Vonovia verteilte kostenlos Pflanzen an ihre Mieter*innen und an der mobilen Beratungsstelle der Polizei gab es Informationen zum Einbruchschutz.
Darüber hinaus gab es kostenlos für jedes Kind eine Kugel Eis vom Eiswagen, Zuckerwatte vom Team von Lokal Willkommen, sowie Äpfel, Wasser, Apfelschorle und Laugenkonfekt vom Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund und schließlich noch Kaffee-Spezialitäten vom Coffee-Bike, welches Vonovia zur Verfügung gestellt hatte.

















