In Dortmund-Westerfilde zeigt sich eine erstaunliche Verbindung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz im urbanen Raum. Hier duftet es nach Kräutern und Blumen, während Bienen und Libellen in der Luft schwirren. Der naturnahe Garten PikoPark ist ein Hotspot für Pflanzen und Insekten. Um Mensch, Tier und Pflanzen Raum zum Leben zu geben, arbeitet das Wohnungsunternehmen Vonovia mit dem NABU Dortmund zusammen. Gemeinsam mit den Anwohnenden und Kindern der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Westhausen Grundschule sowie dem Verein Tausche Bildung für Wohnen e. V. pflegen sie den 300 Quadratmeter großen PikoPark zwischen den Häusern am Kiepeweg und Zum Luftschacht. Vonovia stellt hierfür die Fläche mitten im Dortmunder Quartier zur Verfügung und unterstützt mit Spenden die Pflege des Parks sowie mit Naturerlebnisangeboten für Erwachsene und Kinder.
Wildnis im Herzen der Großstadt
„Der PikoPark ist ein Projekt mit echtem Vorbildcharakter“, so Janina Breckle des NABU Dortmund. „Viel zu häufig sehen wir in unseren Städten simplen Einheitsrasen, von dem weder Mensch noch Natur profitieren. Das Potenzial für mehr Wildnis ist groß.“ Der naturnahe Park entstand 2017 im Rahmen eines Projekts vom Bundesamt für Naturschutz und dem Wissenschaftsladen Bonn mit Mitteln des Bundesumweltministeriums. Damals ging es mit einzelnen Workshops los, in denen die Westerfilder ihre Ideen einbringen konnten. Und so entstanden nach und nach Gehweg, Wohlfühlpfad, Rosenhügel, Trockensteinmauer und viel Fläche für Disteln, Malven, Königskerzen sowie Schafgarbe. Ein Stück Wildnis, gewachsen mitten in der Großstadt. Abgerundet wurde der Park durch eine künstlerisch gestaltete Mosaikbank, die die Bewohner und Bewohnerinnen des Quartiers mit Mitteln des Stadtteilfonds Westerfilde & Bodelschwingh finanziert und gemeinsam mit dem Dortmunder Künstler Robert Kaller erstellt haben.
Artenvielfalt fördern und das Wohlbefinden steigern
Auch herabfallende Äste werden in die Parkgestaltung integriert und zum Bau eines Totholzhaufens im PikoPark verwendet. Dieser bietet Lebensraum für viele Insektenarten, Spinnen und kleine Säugetiere, Reptilien sowie Amphibien. Gleichzeitig entsteht so auch ein größeres Nahrungsangebot für Vögel und eine Überwinterungshilfe für verschiedene kleine Lebewesen und Insekten. Direkt nebenan hat der Wohnumfeld Service von Vonovia verschiedene Kräuter, Sträuche und Bäume gepflanzt. In den Kräuterbeeten finden sich Salbei, Rosmarin, Thymian und weitere Pflanzen. Drumherum hat Vonovia außerdem Kirsch-, Walnuss- und Kastanienbäume gepflanzt. „Unsere Mieterinnen und Mieter, aber natürlich auch ansässige Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Vereine dürfen sich gerne an den frischen Kräutern und Früchten bedienen“, erklärt Vonovia Quartiersentwicklerin Nora Woker. „Wir wollen mit unseren Angeboten das Leben im Quartier bereichern. Ob in der Küche oder auch bei der Freizeitgestaltung vor der eigenen Haustür.“
Mitten im Quartier eingebettet bietet eine Boulebahn Raum für spannende Matches und unterhaltsamen Austausch beim Spiel mit der Nachbarschaft. Ob Hobbyspielerin oder neugieriger Anfänger, der wöchentliche Bouletreff bringt Menschen zusammen. „Die Bouletreffs sind ein Angebot an die Nachbarschaft, ihre Gemeinschaft weiter zu stärken und sich dabei gleichzeitig aktiv in der Natur zu bewegen und zusammen Spaß zu haben“, ergänzt Nora Woker.
Umweltschutz und Bildung in Westerfilde
Um die Natur auch weiterhin in Westerfilde zu schützen, engagiert sich Vonovia außerdem für die Aufklärung zur richtigen Mülltrennung und weiteren Nachhaltigkeitsthemen im Quartier. Gemeinsam mit der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG), dem NABU Dortmund, Tausche Bildung für Wohnen e. V., dem Energiesparservice der Caritas, dem Aufklärungsnashorn „Plappermaul“ des Dortmunder Jugendamts und dem elektrisch betriebenen Spiel- und Sportmobil des Stadtsportbundes sowie den Mieterinnen und Mietern hat Vonovia im Mai ein Nachhaltigkeitsfest in Westerfilde gefeiert. „Richtige Mülltrennung trägt wesentlich zum Schutz unserer Umwelt bei“, erklärt Nora Woker. „In welche Tonne welcher Abfall entsorgt wird, ist nicht immer selbsterklärend. Wir von Vonovia tragen zu einer nachhaltigen Abfallwirtschaft bei, indem wir Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende zur richtigen Mülltrennung vor Ort aufklären und notwendige Informationsmaterialien zur Verfügung stellen.“
Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem NABU Dortmund organisiert Vonovia ein breites Spektrum an umweltbildenden Aktivitäten für Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters: Ob eine Aufräumaktion mit neuem Wissen zur richtigen Pflanzenpflege und dem Zusammenspiel im Ökosystem oder eine Entdeckungsreise für Kinder in die Pflanzen- und Tierwelt – die Aktionen bringen den Menschen im Quartier die natürliche Vielfalt und Besonderheiten von Flora und Fauna näher.
„Ein Highlight des Parks sind für mich die Aktionen mit der OGS der benachbarten Westhausen Grundschule“, erinnert sich Nora Woker. Dabei haben die Kinder beispielsweise bereits kleine Bienenhotels gebastelt oder Brutkästen für Vögel bemalt. „Auf unserem Quartiersplatz in Westerfilde kann man Nachhaltigkeit in all seinen Dimensionen erleben“, sagt die Quartiersentwicklerin.