Auch in diesem Jahr konnte der Bürgerschützenverein Mengede mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Mengede wieder zu dem beliebten Osterfeuer auf der Schützenwiese am Burgring einladen. Trotz des zur gleichen Zeit laufenden Bundesliga-Klassikers FC Bayern gegen Borussia Dortmund waren über 400 Besucher gekommen, um an dem alten Brauchtum festzuhalten. Zu Beginn und im weiteren Verlauf der Veranstaltung sorgte der Bläserchor der Noah-Kirchengemeinde unter der Leitung von Hans-Ulrich Peuser mit stimmungsvoller Unterhaltungsmusik für den musikalischen Rahmen.
Nach einer Kurzandacht mit einem gemeinsam gesungenen Lied segnete Pfarrer Hubert Werning den aufgeschichteten Berg aus Baum- und Strauchschnitt, den er anschließend zusammen mit Jürgen Karlshaus und Heinz-Dieter Nolte vom Bürgerschützenverein Mengede und Sascha Kurz von der Freiwilligen Feuerwehr Mengede angezündet hat.
Beim Stockbrotbacken und Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch kam bei den kleinen Besuchern keine Langeweile auf. Außerdem hatten sie auch noch die Gelegenheit, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr eingehend zu besichtigen.
Die fleißigen Helfer am Grill- und Getränkestand sorgten für eine reibungslose Verpflegung der Besucher.