Fit sein und fit bleiben – wer möchte das nicht? Um körperlich und geistig beweglich zu bleiben, muss der Einzelne eine Menge tun. Allein kostet das meist viel Überwindung, in Gemeinschaft dagegen macht Bewegung Spaß und Freude.
Deshalb hat der Seniorenpark Mengede einen „Pavillon der Sinne“ eingerichtet – als Treffpunkt für die Menschen aus dem Quartier. Zum Verweilen, zum Klönen, zum die Seele baumeln lassen und für gemeinsame Aktivitäten.
Mit einer kleinen Einweihungszeremonie wurde dieser im Beisein von Elisabeth Disteldorf (SHDO-Geschäftsführerin), Axel Kunstmann (Bezirksbürgermeister), Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtung seiner Bestimmung übergeben. Anschließend gab es im Foyer des Hauses bei diversen Vitamin-Cocktails die Gelegenheit zu entspannten Gesprächen.
Ab sofort gibt es am „Pavillon der Sinne“, im Innenhof der Einrichtung, jeden Freitag um 12 Uhr ein kostenloses halbstündiges Bewegungsangebot. Mit Übungen, mit deren Hilfe die Gelenke geölt, die Muskeln gestärkt und die Koordination gefördert werden. Und einem leckeren Vitamindrink als Belohnung und Aufforderung, doch noch ein wenig länger zu bleiben und mit anderen aus der Gruppe ins Gespräch zu kommen.