• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Dienstag, 12. Mai 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Pflege-Azubis können noch Ausbildungsplätze ergattern

von Wir in Dortmund (SK)
vor 5 Jahren
in Dortmund, Mengede
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Die Alloheim Senioren-Residenz „Schloss Westhusen“ in Dortmund-Westerfilde hat zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen. (Archivfoto: Wolfgang Knappmann)

Die Alloheim Senioren-Residenz „Schloss Westhusen“ in Dortmund-Westerfilde hat zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen. (Archivfoto: Wolfgang Knappmann)

84
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Gute Nachricht für alle Schulabgänger, die für 2021 noch einen Ausbildungsplatz suchen: Die Alloheim Senioren-Residenz „Schloss Westhusen“ in Dortmund bietet in diesem Jahr zusätzliche Ausbildungsplätze in der Pflege an. Jungen Leuten bietet sich damit die Chance, Karriere in einem äußerst krisensicheren Beruf machen zu können.

Die Gründe, warum viele Schulabgänger im laufenden Jahr noch keine Zusage oder keinen festen Ausbildungsplatz haben, sind vielfältig und vor allem der fortdauernden Corona-Krise geschuldet. Beruflich wäre das Jahr somit quasi „verloren“, da erst wieder im kommenden Jahr die Bewerbungsphase für Ausbildungsplätze beginnt. „Das muss aber nicht sein, denn Teamplayer, die Freude am Umgang mit Menschen haben und die an ihrer Zukunft arbeiten möchten, sind in der Pflegebranche genau richtig und können noch in diesem Jahr bei uns ihre Ausbildung beginnen“, sagt Beat Romanowski, Einrichtungsleiterin der Alloheim Senioren-Residenz „Schloss Westhusen“ in Dortmund. Wie Frau Romanowski unterstreicht, sind die beruflichen Perspektiven bei einer abgeschlossenen Pflegeausbildung „mehr als brillant“. Zudem wird die Ausbildung sehr gut bezahlt.

Auch langfristig sind Pflegefachkräfte sehr gefragt. „Mittlerweile bewerben sich auch viele Quereinsteiger aus anderen Berufszweigen“, berichtet Beate Romanowski, „die planbare, dauerhafte Sicherheit, die unsere Berufsbilder bieten, steht bei vielen an oberster Stelle. Sogar dann, wenn man sich auch als älterer Erwachsener für einen Berufswechsel entscheidet und in die Gesundheitsbranche einsteigen möchte.  In diesem Jahr haben wir sogar zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen.“

Wer sich nun sozusagen, auf den letzten Drücker’ dazu entschließt, eine Ausbildung in einem pflegerischen Beruf machen zu wollen, sollte sich jetzt noch bewerben. Auch ein Praktikum, in dem man einmal in den Beruf hineinschnuppern kann, ist für Interessierte möglich. 

Interessant: Wer einen pflegerischen Beruf in einer Alloheim Senioren-Residenz beginnt, bekommt einen Mentor an die Seite gestellt. „Das ist jemand aus unserem Team mit sehr viel Berufserfahrung, der sich der Fragen der Azubis annimmt, viele Tipps gibt und ihnen immer zur Seite steht“, sagt Beate Romanowski, „jede Woche bieten wir Fachunterricht an, in dem schulische Dinge aufgearbeitet werden und man sich im Team auf seine Prüfung vorbereitet.“

Aber auch um die perspektivische Karriere-Entwicklung nach der Ausbildung kümmert sich die Einrichtungsleitung rechtzeitig: So wird schon sehr früh im Rahmen eines Karrierewochenendes mit den Auszubildenden über Weiterbildungsmaßnahmen gesprochen. „Das gestalten wir sehr individuell“, weiß Beate Romanowski, „bislang haben wir noch für jeden den richtigen Job in unserem Unternehmen nach der Ausbildung gefunden.“

Schulabgänger, interessierte Quer- oder Wiedereinsteiger, die aktuell noch auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf sind und damit noch in diesem Jahr beginnen wollen, sollten sich darum mit ein paar Zeilen bei der Einrichtungsleitung bewerben oder direkt in der Alloheim Senioren-Residenz in der Schloss Westhusener Str. 71, 44357 Dortmund vorbeischauen.

Teilen34Tweet21senden

Weitere Artikel

Alisa und Marina, Outdoor-Bloggerinnen aus dem Sauerland, führten 2024 die Gruppe an.
(Foto: Stadt Dortmund / Roland Gorecki)
Dortmund

Dortmund wandert weiter: Von Asseln zur Emscher in den Süden

vor 5 Stunden
Spiel, Spaß und leckeres Essen gab es beim Familienfest im Wickeder Meylantviertel (Fotos: Ev. Fz Do-Wickede)
Hellweg & Kaiserstraße

Familienfest im Meylantviertel war ein erneuter Erfolg

vor 6 Stunden
Wie's funktioniert, erläuterte Nils Rehkop anlässlich des Infotags.
(Fotos: Wir in Dortmund)
Huckarde

„Hansaponik“ bietet jetzt Mitmach-Beete an

vor 6 Stunden
Magnus Niemöller übernimmt im Sommer das Traineramt beim ASC 09 Dortmund. (Foto: Wir in Dortmund)
Aplerbeck

Zukünftiger ASC-Trainer Magnus Niemöller: „Struktur schafft Kultur“

vor 7 Stunden
Felix Moritz (links) und Carlo Raphael führen die Bergmann Brauerei seit April gemeinsam. Mit dem Generationenwechsel setzt das Dortmunder Unternehmen auf Kontinuität, neue Ideen und eine starke lokale Verwurzelung. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Bergmann Brauerei vollzieht Generationenwechsel

vor 7 Stunden
Dyllong und Östreich starten im Sommer ein neues Gastro-Konzept. (Foto: Daniel Östreich Marketing & Event)
Dortmund

Beachclub-Feeling am Hafenbecken: Michael Dyllong eröffnet die Open Air Kitchen

vor 7 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Besucher. (Foto: Wir in Dortmund)

    Wodanstraßenfest 2026 bringt frischen Schwung nach Nette

    564 teilen
    Teilen 226 Tweet 141
  • Vorfreude auf Mengeder Feierabendmarkt steigt

    343 teilen
    Teilen 137 Tweet 86
  • Pflanzen, Streetfood und Kreativmarkt: Frühlingsfest in Hörde

    213 teilen
    Teilen 85 Tweet 53
  • Dortmund richtet erste Fahrradzone ein

    191 teilen
    Teilen 76 Tweet 48
  • Familientag im Rodenbergpark geht in die neunte Runde

    188 teilen
    Teilen 75 Tweet 47
  • „Hombruch Unplugged“ startet im Mai

    308 teilen
    Teilen 123 Tweet 77

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund
wailand bei start2grow (Foto: Andreas Buck)

Wailand belegt 3. Platz bei start2grow

Dortmund
Die Kirmes freDolino geht in eine neue Runde. Ab dem 28.03 bis zum 14.03 heißt es wieder: „Nochmal frei sein, nochmal dabei sein" auf dem Festplatz an der Eberstraße. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

FreDOlino 2026 hält neue Highlights bereit

Dortmund
Transparenz, moderne Technik und persönliche Gespräche standen im Mittelpunkt eines gut besuchten Aktionstags. (Foto: Wir in Dortmund)

Darm-OPs per Roboter – Einblicke in moderne Medizin

Hörde

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO