An der Regenbogen Grundschule in Mengede fand nach bereits zwei erfolgreichen Jahren nun zum dritten Mal ein Projekttag im Rahmen des Projektes „Zu Fuß zur Schule“ statt, um den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, die Verkehrssicherheit zu trainieren und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Anschließend wurde zu dem Projekt eine Aktionswoche durchgeführt, in der alle Kinder der Regenbogen Grundschule für die Klassengemeinschaft Punkte sammeln konnten, indem sie zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule kamen.
Die Abschlussveranstaltung fand auf dem Schulhof statt. Schon vor der Siegerehrung herrschte eine tolle Stimmung – und als das Lied „Zu Fuß zur Schule“ erklang, sangen und tanzten alle Regenbogen-Kids begeistert mit.
Aus jedem Jahrgang wurde eine Klasse Jahrgangssieger und erhielt dafür neben der Siegerurkunde zusätzlich noch 20 Euro für die Klassenkasse. Die übrigen Schulklassen konnten sich ebenfalls über kleine Geldbeiträge für die Klassenkasse freuen.
Das Ziel des Projektes wurde mit großem Erfolg erreicht. Täglich kamen ein Großteil der rund 400 Schülerinnen und Schüler ohne Auto zur Schule. Auch viele Eltern trugen dazu bei, dass diese Kampagne mit Erfolg gekrönt wurde.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Aktionen in Zukunft dazu beitragen kann, dem Verkehrschaos entgegenzuwirken, mit dem viele Schulen und Kindergärten jeden Tag vor ihren Toren zu kämpfen haben.