Lange war es unklar, doch nun steht fest: Die Kaufland-Filiale in Mengede schließt nach 15 Jahren am 29. März endgültig. An diesem Tag steht Kaufland noch bis 18 Uhr den Menschen in Mengede zur Verfügung. Die Schließung war bereits seit einigen Jahren bekannt und geplant.
Bis Ende März wird der Betrieb in entsprechendem Rahmen aufrechterhalten: Mit weniger Mitarbeitenden, die nur vorübergehend in dem Geschäft arbeiten. Ansonsten hat das Personal die Filiale zu einem großen Teil bereits verlassen. Für sie gibt es keine Weiterbeschäftigung bei Kaufland.
Schon länger wurde nicht mehr in die Filiale im Dortmunder Norden investiert, einige Kühlschränke und Kühltruhen sind defekt. Auf diesen bildeten sich bereits Eisblumen und vereinzelte Eiszapfen. Repariert oder ersetzt werden diese allerdings nicht mehr. Die intakten Kühlanlagen erreichen jedoch nach wie vor die vorgeschriebenen –18 Grad Celsius.
Auf Anfrage bestätigte das zur Schwarz-Gruppe gehörende Unternehmen die geplante Schließung und betonte, dass die “negative Geschäftsentwicklung der Filiale in Dortmund-Mengede den Schritt zur Schließung unumgänglich (macht). Kaufland sieht keine Möglichkeit mehr, die im Mai 2010 eröffnete Filiale wirtschaftlich und im Sinne der Kunden weiterzubetreiben”. Trotzdem besteht bis zur Schließung weiterhin das volle Warenangebot.