Bei der Veranstaltung zum Apfelmarkt in der Galerie „Raum für Kunst auf Zeit“ hatten die Initiatorinnen, Heike Onnertz und Sabine Leven, die „Bunte Schule“, ein wunderbares Projekt für Kinder in der Nordstadt, eingeladen sich vorzustellen und das Konzept interessierten Menschen näherzubringen.
Die Gründerinnen Jutta Siener, Antje Bek und Zakia Bouhdiba waren mit einem Infotisch anwesend und hatten tolle Gespräche. Die Bunte Schule „nährt“ sich seit Gründung in 2011 durch Vernetzung und Unterstützung von engagierten Dortmundern. Stolze 346,- Euro an Spendengeldern wurden für die Kinder der „Bunte Schule“ in der Galerie gesammelt. Der Raum für Kunst auf Zeit rundet die Summe auf 400,- Euro auf.
Die Kreativwerkstatt für Kinder wurde im wahrsten Sinne des Wortes „gestürmt“. Um 15 Uhr wollten mehr als 40 Kinder gleichzeitig künstlerisch tätig werden. In Gruppen von jeweils 8 Kindern wurden dann 2 Stunden lang fleißig Leinwände bemalt und Schlüsselanhänger kreiert.
Außerdem lauschten über 200 Besucher dem Musikprogramm und den Lesungen und nutzen die Gelegenheit, die Ausstellung der 16 Künstler in Augenschein zu nehmen.