Die Real-Filiale an der Schleefstraße in Aplerbeck wurde am 30. Juni 2022 geschlossen. Alle warteten schon gespannt auf einen Nachfolgermarkt. Jetzt wurde bekannt, dass die zur Edeka-Gruppe gehörende Supermarkt-Kette Marktkauf in den rund 5.500 Quadratmeter großen Markt ziehen wird. Ein genauer Eröffnungstermin steht allerdings noch nicht fest.
Das Konzept für größere Verkaufsflächen steht für vielfältige Warengruppen aus allen Lebenswelten der Verbraucher. Der Fokus liegt dabei auf dem Frischebereich mit Bedientheken – u.a. für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch – sowie Obst- und Gemüse. Darüber hinaus finden Kunden bei Marktkauf ein breites Non-Food-Sortiment: von Schreib- und Haushaltswaren über Sportartikel, Tiernahrung oder Drogerie- bis hin zu Elektro-Artikeln. Das Sortiment pro Markt besteht aus bis zu 50.000 Food- und Non- Food-Artikeln.
Von den insgesamt 35 Marktkauf Häusern in der Region Rhein-Ruhr werden 22 Standorte von EDEKA Rhein-Ruhr in Eigenregie betrieben. Weitere 13 Marktkauf-Häuser liegen in den Händen selbstständiger, erfolgreicher Kaufleute.
Demnächst werden es 14 sein. Denn den Zuschlag für den neuen Markt in Aplerbeck hat der selbstständige Einzelhändler Stefan Grubendorfer (48 Jahre) bekommen. Der gebürtige Dortmunder, der aus einer Kaufmannsfamilie mit langer Tradition stammt, will die Fläche zusammen mit seinem Team zu einer top-modernen Einkaufswelt entwickeln. Aktuell betreibt der gebürtige Dortmunder das 2.500 Quadratmeter große Edeka-Center in Herdecke. Derzeit stehen alle Beteiligten noch in diversen Verhandlungen und Genehmigungsverfahren.