Zum 40-jährigen Jubiläum der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW (LAG) fand sich Mitte Juni sogar Nordrhein-Westfalens „First Lady“ Susanne Laschet im Dorstfelder Haus Schulte-Witten ein. Der Vormittag verband Vorträge, eine Podiumsdiskussion sowie unterhaltsame Aktionen für Groß und Klein rund um das Thema „Buch“.
Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde zudem das landesweite Projekt „bookbike“.
Randvoll bestückt mit Materialien zum Lesen, Basteln und Malen machen sich diese Lastenfahrräder ab sofort auf den Weg zu ihren kleinen Kunden. Angesteuert werden dabei mal Spielplätze, mal Jugendfreizeitstätten oder öffentliche Orte. Mit im Gepäck befinden sich außerdem noch Sonnenschirm, Teppich, Kissen und einiges mehr – eben alles, was dem Nachwuchs eine entspannte Zeit mit den Literatur- oder Kreativangeboten des Projekts ermöglichen kann. Eine Anmeldung seitens der Eltern ist im Rahmen dieser sogenannten „aufsuchenden Kulturarbeit“ nicht notwendig.
Zunächst in fünf Städten des Landes setzen sich die Bikes in Bewegung, die Dortmunder Termine und Anlaufstellen sind auf http://www.jugendstil-nrw.de nachzulesen.
Den Spaß am Lesen möchte die LAG mit dieser Aktion in erster Linie den fünf- bis achtjährigen Kindern vermitteln.