Kann man sich einen schöneren Ort für Kinderferienspiele denken als den Schulte-Witten-Park? Jede Menge grün, Platz in Hülle und Fülle – und als besondere Attraktion sogar ein „eigener“ Teich. „Deine Erde – Unsere Welt! Wir erforschen Natur und Leben“ lautet das diesjährige Motto des zweiwöchigen Spaßes, der dem Nachwuchs reichlich Gelegenheit bietet, diese Vorteile zu genießen. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit, perfekt gesichert bis fast in die Krone eines der Baumriesen des Parks zu klettern. Die „Waldpürnasen“ begeben sich, ausgerüstet mit Lupen und weiterem Equipment, auf Entdeckertour durch die Grünanlage. Und selbstverständlich fehlt die rasante, im Teich endende Wasserrutsche auch 2023 nicht im Kreis der Attraktionen.
Grundsätzlich hält das Orga-Team für seine jungen Gäste täglich fünf unterschiedliche, wechselnde Spielstationen bereit: Je drei davon kommen aus dem Bereich Kreativität, eine verspricht „Action“ und eine ist ein Sportangebot. Was jeweils aus dem Hut gezaubert wird, bleibt eine Überraschung und hängt natürlich auch vom Wetter ab. Mal kann sich der Nachwuchs auf der Hopsburg auspowern, mal beim rasanten Bungee-Run gegeneinander antreten. Klar ist zudem, dass an beiden Donnerstagen ein Streetkick-Turnier plus Schnellschuss-Anlage in den Park locken.
Bei so viel Bewegungsmöglichkeiten dürfte zwischendurch der Magen knurren, aber das ist beim Dorstfelder Ferienspaß bekanntlich kein Problem: Gegen geringes Entgelt wird die komplette „Truppe“ mittags mit einer warmen Mahlzeit verpflegt. Diese Pause wiederum nutzen die Organisatoren, um einmal komplett durchzuwechseln. Heißt: Nachmittags warten schon wieder fünf neue Attraktionen auf das Publikum. Nur die schöne Umgebung ist immer gratis dabei.
Dorstfelds Ferienspiel-Organisatoren haben sich vor Jahren eigens zu diesem Zweck zusammengetan. Bei der Planung arbeitet die „Dorstfelder Ferienspiel AG“ zusammen mit Jugendamt, Familienbüro, Mütterzentrum, dem Kindertreff KiVi sowie dem CVJM.