Globale Krisen und Kriege unserer Zeit versetzen nicht nur die Erwachsenen in Sorge. Den Kindern der Franziskus-Grundschule beispielsweise war es im vergangenen Jahr ein Anliegen, von den Einnahmen ihres nächsten Sponsorenlaufs auch ukrainische Kinder profitieren zu lassen. Bei der entsprechenden Recherche fiel der Blick dann auf das „Haus der Vielfalt“ in der westlichen Innenstadt und seinen Kindertreff. Das „KiVi“ öffnet täglich und bietet dem Nachwuchs vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Sport treiben, Lernen, Chillen usw.
Dabei versteht es sich ausdrücklich als Institution, in dem Kinder aller Kulturen zusammenfinden und über die Angebote ihres Treffs selbst aktiv mitbestimmen. Damit wiederum ist das KiVi der Grundschule von der Robert-Koch-Straße ein bisschen ähnlich, beschloss dort doch das Schülerparlament die Unterstützung des Kindertreffs
Auf die Laufstrecke gingen der Nachwuchs aus der östlichen Innenstadt dann am 9. Juni 2023, wobei 90 Minuten lang eine 200 m lange Distanz rund ums Schulgelände zurückzulegen war. Für jede absolvierte Runde lobten die jeweiligen Eltern einen Spendenbeitrag aus, und offenbar hatte der Nachwuchs an diesem Tag ausgesprochen gut gefrühstückt: Eine Charity-Aktion, bei der am Ende 11.000 € in der Kasse landen, kann wirklich als gelungen bezeichnet werden!
Finanziert hatten die Mädchen und Jungs damit nicht nur auf einen Schlag ihr nächstes Zirkusprojekt – bzw. das ihrer Nachfolger – im Jahre 2026. Auch die Organisation „Deutschland hilft“ darf sich über zusätzliche Unterstützung für die Opfer des Erdbebens im syrisch-türkischen Grenzgebiet freuen.
3.400 € aber waren bestimmt für die „Kinder der Vielfalt“ und wechselten am 19. Oktober in der Schulaula symbolisch den Besitzer. Anlässlich der Übergabe erzählten der stellv. KiVi-Leiter Vageesan Sinnathurai und „Haus der Vielfalt“-Geschäftsführer Prof. Dr. Ümit Kosan den anwesenden Klassensprecherinnen und Klassensprechern von ihrem Arbeitsalltag und den breit gefächerten Angeboten des Hauses – selbstverständlich verbunden mit der herzlichen Einladung, sich eines Tages dies alles auch mal aus der Nähe anzuschauen.