Sollte sich die Borussia um eine Weiterverpflichtung von Marco Reus über den Sommer hinaus bemühen, oder das „Kapitel Reus“ beim BVB enden lassen?
Nein, nicht bemühen. Dann heißt es nachher, der BVB war stets bemüht. Das ist ein schlechtes Zeugnis. Der BVB soll Marco Reus überzeugen.
Natürlich soll er bleiben und erfolgreich mit dem BVB spielen. Er soll Kapitän auf Lebenszeit werden, auch von der Bank aus. Und später dann auf der Parkbank, beim Tauben füttern.
Wie wichtig ist Sebastian Hallers Rückkehr auf das Spielfeld zur Behebung der schwarzgelben Sturm-Misere?
Ich glaube ja, Sebastien Haller ist eigentlich Will Smith. Und der kann, wie in „Man in Black“ bewiesen, blitzdingsen und somit die Sturm-Misere vergessen machen.
Trotz der Verpflichtung der Fitness-Koryphäe Shad Forsythe hat der BVB in der laufenden Saison wieder die zweitmeisten Verletzungen aller BL-Vereine zu verzeichnen. Wie bedeutend ist das Schließen dieser Baustelle für schwarzgelbe Meisterschaftsambitionen?
Was für ne Frage. Ich habe sie mehrmals lesen müssen, um die weitreichende Komplexität selbiger zu verstehen. Und Shad Forsythe musste ich googeln. Jetzt weiß ich, er ist beim BVB „Head of Performance“. Das klingt schon viel weniger verletzungsanfällig und auch viel gesünder als „Kopf der Verrichtung“. Ja, unbedingt schließen die Baustelle und die vielen Baustellen auf Dortmunds Straßen gleich mit, damit im Mai der Meister-Truck ungehindert durch die Stadt kommt.
Wie sehr würden Sie den Wiederabstieg eines (bzw. beider) Revier-Konkurrenten bedauern?
Eine Saison ohne Derby ist doch doof. Und nach Bochum kann man zu Fuß ins Stadion gehen. Deshalb sollen beide schön in der 1. Liga bleiben.
Auf welchem Platz landet der BVB am Ende der Spielzeit?
Der BVB wird Meister. Aber nur, wenn ich danach aufs Titelblatt der Sonderausgabe vom Anpfiff komme.