In Huckarde denkt man beim Stichwort Brauchtum wohl zuerst an die Pfingstzeit, an die Prozession durch den Ort und die Kirmes mit ihren bunten Ständen und wilden Fahrgeschäften. Doch es gibt noch weitere interessante Traditionen und dem Historischen Verein Huckarde liegt es nahe, den Spuren dieses Brauchtums nachzugehen.
Deshalb hat der heimische Historiker Dr. Günter Spranke sich damit beschäftigt, die Leser auf einer Reise durch die, oft vergnügliche, Welt der alten Huckarder mitzunehmen. Dieter Eichmann hat dann die schriftlichen Elemente und Fotos zu einem weiteren Buch des Historischen Vereins zusammengestellt und drucken lassen, das jetzt mit Unterstützung der Huckarder Bezirksvertretung der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.
Seit wann gibt es die traditionellen Pfingstfeierlichkeiten, die Prozession und die Kirmes eigentlich? Was hatten die Pestjahre mit dem Entstehen der Prozession zu tun? War Huckarde früher tatsächlich ein Wallfahrtsort? Auch darüber geht das neue Buch ins Detail.
Wo und wann trafen sich die Huckarder Schützen zu ihren Königschießen und anderen Festlichkeiten? Wer weiß schon, dass es in Huckarde einen Pferdesport- und Rennverein mit eigener Hindernisbahn gegeben hat? Wie wurde im alten Huckarde eine Hochzeit gefeiert? Und was haben die Köchinnen ihren Gästen vor 200 Jahren serviert?
Diesen und vielen anderen Fragen zur Huckarder Geschichte geht der neue Band „Huckarder Brauchtum“ der beliebten Reihe „Wissenswertes aus dem Stadtbezirk“ nach und nimmt dabei die Leser mit auf diese spannende Reise in die Welt der örtlichen Bräuche und Traditionen. Viele Anekdoten, Fakten und Daten erläutern, unterstützt von unzähligen Bildern und spannenden Informationen, das Geschehene. Dies alles erlaubt einen Rückblick auf längst vergangene Zeiten.
Oder lebt das Huckarder Volksleben in unseren Tagen heute noch weiter? Wenn es dem Historischen Verein Huckarde und den vielen bestehenden Huckarder Vereinen nach geht, ganz sicher!
Erhältlich ist der sechste Band der Buchreihe „Wissenswertes aus dem Stadtbezirk“ aus der Feder von Dr. Günter Spranke, an den bekannten Verkaufsstellen: Buchhandlung Seitenreich in der Huckarder Straße 352, Optik Krämer Rahmer Straße 10, Bäckerei Auffenberg Rahmer Straße 33, Zahnarztpraxis Spranke Altfriedstraße 9, Emre Aksakal Post Filiale Tabak und Schreibwaren, Rahmer Straße 3, zum Selbstkostenpreis von 12 Euro.
HVH