Zur Jahreshauptversammlung lud der „Historische Verein Huckarde 2019“ (HVH) in die Huckarder Markt-Schänke an der Rahmer Straße ein.
Der zweite Vorsitzende Dieter Eichmann eröffnete und leitete die Versammlung in Abwesenheit des erkrankten ersten Vorsitzenden Dr. Günter Spranke.
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 wurde einstimmig angenommen. Der Verein verzeichnete im Jahr 2023 mit Christian Kutschka, Karna Kugland und Peter Thanscheidt drei neue Mitglieder.
Der von Dieter Eichmann textlich und bebildert in gedruckter Form vorgelegte Jahresbericht 2023 wurde sehr positiv bewertet. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Mathias Weber und Manfred Kirchner wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Einstimmig im Amt bestätigt wurden: Dieter Eichmann (2. Vorsitzender), Thomas Lüert (Geschäftsführer), Christian Oecking (1. Beisitzer) und 3. Beisitzer Stefan Keller. Nachdem Carsten Hensel auf seine Betätigung wegen Überlastung durch andere Aufgaben verzichtet hatte, wurde Manfred Kirchner als zweiter Beisitzer gewählt und in den Vorstand aufgenommen. Als Kassenprüfer wurden Mathias Weber und Peter Thanscheidt gewählt.
Geplant sind für 2024 weitere Dorfgänge und eine Fotoausstellung unter dem Namen „Huckarder Erinnerungen“ im Kulturzentrum Alte Schmiede. Die Eröffnung der Ausstellung ist für den 24. Mai ab 18 Uhr geplant. Schirmherr der Veranstaltung ist Ex-Bürgermeister und Vorsitzender des Heimatverein Dortmund und Grafschaft Mark, Adolf Miksch.
Es gibt auch Überlegungen im Verein über eine Teilnahme am „Tag des offenen Denkmals“, die aber noch konkretisiert werden müssen.
Daher findet jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr ein offener Stammtisch in der Markt-Schänke statt. Jeder, der ein Huckarder Thema hat, kann sich einbringen oder auch nur mal zuhören und mitreden möchte, ist hier herzlich willkommen. Themen in Vorbereitung sind „Stein auf Stein“, Veränderungen der Baustruktur in Huckarde, Zeche und Kokerei Hans sowie ein weiterer Filmabend über die Emscher.