Dass sie mit ihrem Energieprojekt derart am Puls der Zeit liegen würden, hatten sie am Hangeney bei der Vorplanung der Veranstaltung im letzten Jahr sicher nicht geahnt – und ebenso wenig gehofft. Drehte sich doch der Grundschul-Vormittag am 27. September komplett um das Thema Erdgas: Seine Gewinnung, seine Nutzung sowie – nicht zuletzt – die entsprechenden Einsparmöglichkeiten.
Dazu führte Janine Greiner von der Deutschen Umwelt-Aktion im Auftrag von DEW21 die Drittklässler spielerisch an das Thema heran. Als „Montagsmaler“ setzte der Nachwuchs zunächst einige wichtige Begriffe zeichnerisch um, die dann von der Klasse erraten werden mussten und gemeinsam erläutert wurden.
Was dabei deutlich wurde, wusste auch Janine Greiner zu bestätigen: Dass Kinder hierzulande bei den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel mittlerweile über ein solides Basiswissen verfügen. Dieses wurde vor Ort selbstverständlich noch einmal vertieft: Wodurch entsteht überhaupt Hitze? Welcher Aufwand ist nötig, um Gas zu fördern? Und auf welche Weise sind unsere Gasvorkommen entstanden?
Nachdem das Erlernte beim gemeinsamen Ausfüllen eines Lückentextes verankert worden waren, ging es weiter zum abschließenden und spannendsten Teil: Dem Experiment! Während Janine Greiner am Modell verdeutlichte, wie eine Heizungsanlage funktioniert, durfte sie sich jedenfalls der geballten Aufmerksamkeit und der Begeisterung ihres Publikums sicher sein. Am Ende der Doppelstunde nahmen die Achtjährigen etliche neue Informationen und ein geschärftes Bewusstsein zum Thema Energie mit nach Hause: Ein gutes Beispiel dafür, wie man in der Schule unmittelbar fürs Leben lernen kann.