Die Schopenhauer Grundschule war in den Wochen vor den Herbstferien ein Ort der Vorfreude, Kreativität und spannenden Entdeckungen, denn die Schülerinnen und Schüler tauchten in die faszinierende Welt Afrikas ein. Höhepunkt dieses interkulturellen Abenteuers war zweifellos die beeindruckende Trommelaufführung, die vor begeisterten Eltern stattfand.
Eine Woche lang hatten die Kinder intensiv über den afrikanischen Kontinent gelernt. Sie erfuhren Wissenswertes über die verschiedenen Länder, die reiche Kultur und die faszinierende Tierwelt Afrikas. Doch es war nicht nur das theoretische Wissen, das die Schülerinnen und Schüler sammelten. Die Lehrerinnen und Lehrer organisierten Workshops, in denen die Kinder afrikanische Kostüme bastelten. Unter Anleitung von Fara Diouf lernten die Kinder verschiedene Stücke auf der Trommel zu spielen. Die Ergebnisse waren atemberaubend: Muscheln, Sterne, Krokodile, Kürbisse und Bäume schmückten die Kostüme der kleinen Darstellerinnen und Darsteller und die Trommeln brachten die Magie Afrikas direkt in die Grundschule.
Höhepunkt des Projekts war die beeindruckende Trommelaufführung. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen des Projekts das Trommeln erlernt und brachten ihre frisch erworbenen Fähigkeiten eindrucksvoll auf die Bühne. Die Trommeln erfüllten den Raum mit kraftvollen, pulsierenden Rhythmen, die jeden in ihren Bann zogen.
Die Aufführung selbst war ein visuelles Spektakel. Die Kinder traten in ihren selbstgebastelten Kostümen auf und bildeten eine bunte Vielfalt von afrikanischen Motiven. Das Publikum konnte förmlich die Hitze der afrikanischen Savanne spüren und die Geräusche des Dschungels hören.
Die stolzen Gesichter der kleinen Künstlerinnen und Künstler strahlten vor Begeisterung, als der tosende Applaus der Eltern ihren Ohren schmeichelte. Die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie die gesamte Schulgemeinschaft waren sichtlich beeindruckt von der Hingabe und dem Talent der Kinder.
Die Konrektorin Sahver Münch betonte die Bedeutung solcher Projekte für die Bildung der Schülerinnen und Schüler: “Unsere Kinder haben nicht nur über ein anderes Land und eine andere Kultur gelernt, sondern auch wertvolle künstlerische und musikalische Erfahrungen gesammelt. Solche Projekte fördern die Kreativität und das interkulturelle Verständnis unserer Schülerinnen und Schüler.”
Die Aufführung und das gesamte Trommelprojekt waren stets ein großer Erfolg und werden den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Es zeigt, wie wichtig es ist, die Welt zu erkunden und neue Kulturen zu entdecken, selbst in den Räumen einer Grundschule. Die Schopenhauer Grundschule hat erneut bewiesen, dass Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Herzen und Seelen berühren kann. Die Schule ist der Sparkasse Dortmund und der Bezirksregierung Arnsberg dankbar für Ermöglichung dieses Projektes.