Die KG Blau Rot Mengede brachte nach zwei Jahren Abstinenz, bedingt durch die Pandemie und die Renovierung des Saalbaus, den Karneval eindrucksvoll nach Mengede zurück. Im Jubiläumsjahr, 44 Jahre KG Blau Rot Mengede 1979 e. V., zeigte sich der Verein von seiner besten Seite. Die Weiberfete machte den Anfang, im gut besuchten Saal waren die „Feierweiber“ nicht zu bremsen. Männerballetts, Travestie, Gesang und ein gut aufgelegter DJ Michael, „Michas Musikexpress“, sorgten für ausgelassene Stimmung. Auch die Dortmunder Prinzessin Janina I. machte ihre Aufwartung. Zum Abschluss des Bühnenprogramms verzückte ein Stripper die feiernde Damenwelt. Im Anschluss wurde noch ausgiebig das Tanzbein geschwungen.
Zur Prunksitzung am Freitag erwartete die Blau Roten ein prall gefüllter Saalbau. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Nach dem Einmarsch mit den Prinzenpaaren befreundeter Vereine führte die Präsidentin, Babsy Schröder-Panick gewohnt souverän durch das Programm. Solos, Garde- und Showtänze sowie Gesangsdarbietungen wurden gekonnt auf die Bühne gebracht. Das Publikum belohnte die Akteure immer wieder mit viel Beifall. Der Höhepunkt der Sitzung war die Tanzgruppe „De Heinzelmänncher zo Kölle“. Tanz, Akrobatik, Hebefiguren und sogar „fliegende“ Mädchen rissen die Besucher vor Begeisterung von den Stühlen. Nach einer Zugabe wurde die Tanzgruppe mit Standing Ovation verabschiedet.
Gegen Mitternacht traf das Dortmunder Prinzenpaar Prinz Marcus III und Prinzessin Janina I in Begleitung des Festausschuss Dortmunder Karneval ein und machte seine Aufwartung. Besonders geehrt wurden Mechthild und Hans Borgstädt für ihre Verdienste zur Erhaltung und Förderung des Brauchtums Dortmunder Karneval. Ihnen wurde der höchste Orden des Festausschusses Dortmunder Karneval, der „Dortmunder Phönix“, verliehen.
Der Sonntag stand im Zeichen des Kinderkarnevals. Aufgeregte Kinder mit strahlenden Kinderaugen füllten den ausverkauften Saalbau. Vanessa Winnicki, zusammen mit Clown Püppi, bot dem närrischen Nachwuchs einen bunten Nachmittag. Ihr Mitmachprogramm kam sehr gut an. Bei ihren Darbietungen konnten die kleinen Akteure der Vereine zeigen, was sie gelernt hatten. Das Kinderprinzenpaar konnte leider wegen der Erkrankung des Prinzen Niklas I nur durch die Prinzessin Mailin I mit Gefolge das närrische Kindervolk begrüßen. Zum Ende des Programms wurden noch die vier schönsten Kostüme prämiert und es ergoss sich anschließend ein Bonbonregen vor der Bühne.