Wenn in der Urlaubs- und Ferienzeit alle Bücher ausgelesen worden sind, dann ist der Aplerbecker Bücherflohmarkt die richtige Anlaufstelle für Nachschub. Der 107. Aplerbecker Bücherflohmarkt öffnet am Samstag, 26.8.23, um 9 Uhr seine Pforten und schließt um 18 Uhr. Am Sonntag kann man ebenfalls stöbern – und zwar in der Zeit von 9 bis 13. Uhr.
In den Räumen des Gemeindehauses, St. Ewaldi, Egbertstr. 12, lädt ein reichhaltiges Angebot mit einigen tausend Büchern, übersichtlich präsentiert und nach Bereichen sortiert, dazu ein, sich mit Lesestoff einzudecken. Die Auswahl erstreckt sich von Belletristik über Kinderbücher bis hin zu Krimi, Sachbüchern, Humor oder Fremdsprachen.
Am Samstag kann man sich beim Bücher-Café bei Waffeln und Kaffee etwas stärken oder schon mal in den neuen Büchern blättern.
Weiterhin kosten Taschenbücher 1 Euro, gebundene Bücher 2 Euro und Bildbände 3 Euro.
Der Erlös ist für das Partnerschaftsprojekt der Pfarrei St. Ewaldi bestimmt. In Dori, Burkina Faso, werden damit Brunnen und Wasserspeicher, bouilis, gebaut und die Landwirtschaft der Dorfgemeinschaften im Bereich von Dori gefördert. Die Menschen dort kämpfen nicht nur gegen die Folgen der Klimaveränderungen, sondern auch gegen das Eindringen islamistischer Terrorgruppen aus Mali.