Noch immer befinden sich Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden. Vor Tiefbauarbeiten muss daher sichergestellt werden, dass der Untergrund unbelastet ist. Das geschieht nun auch in der Innenstadt-Ost.
In der Innenstadt-Ost wird im Januar an zwei Standorten der Untergrund nach Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg abgesucht. Diese Sondierungen sind erforderlich, weil dort Arbeiten an den Versorgungsleitungen anstehen.
An der Kreuzung Eintrachtstraße / Am Knappenberg beginnt die Untersuchung des Bodens am Montag, 8. Januar. Dafür ist eine Teilsperrung erforderlich, im Bereich der Einmündung wird die Fahrbahn verengt. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen werden sicher an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Arbeiten sollen bis 23. Februar andauern.
Auch in der benachbarten Wallrabestraße wird ab dem 15. Januar in Höhe ca. Hausnummer 10 nach einem möglichen Blindgänger im Boden gesucht. Die Straße muss für die Dauer der Arbeiten bis 1. März voll gesperrt werden. Die Umleitung geht über Eintrachtstraße – Burggrafenstraße – Markgrafenstraße. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen werden sicher durch den Baustellenbereich geführt.