• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Freitag, 16. Januar 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

2,5 Millionen Quadratmeter Dachfläche im Gewerbesektor ungenutzt

Workshop für mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern

von Wir in Dortmund (PS)
vor 4 Jahren
in Dortmund, Wirtschaft & Technik
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Rund 2,5 Millionen Quadratmeter stünden in Dortmund theoretisch noch auf Gewerbedächern für Photovoltaik zur Verfügung. (Foto: andreas160578/Pixabay)

Rund 2,5 Millionen Quadratmeter stünden in Dortmund theoretisch noch auf Gewerbedächern für Photovoltaik zur Verfügung. (Foto: andreas160578/Pixabay)

13
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Während die Energiepreise immer weiter steigen, haben sich die Kosten für Solarmodule in den letzten zehn Jahren halbiert – bei gleichzeitig stark gestiegener Effizienz. Daher entscheiden sich derzeit immer mehr Unternehmen für Photovoltaik-Anlagen auf ihren Gebäuden. Meist tritt der Strombedarf im Gewerbe größtenteils tagsüber während der Sonneneinstrahlung auf; somit bestehen günstige Voraussetzungen für den Ausbau von Photovoltaik – auch bei gemieteten Objekten. Leichte Bauweisen ermöglichen einen Einsatz auch auf Dächern, deren Statik in der Vergangenheit als unzureichend eingeschätzt wurde und intelligente Steuerung sowie Elektromobilität optimieren die Eigenverbrauchsquote. Somit hat Photovoltaik das Potenzial, dass Unternehmen unabhängiger werden von steigenden Energiepreisen.

Umweltamt und Wirtschaftsförderung möchten im Zuge eines Workshops am 2. Mai 2022 Gewerbetreibende mit Informationsangeboten versorgen und über den Austausch mit Best-Practice-Unternehmen sowie nützlichen und intuitiven Tools bei der Realisierung von PV-Vorhaben unterstützen.

Die Aktivierung des Photovoltaik-Potenzials im Gewerbe ist eine wichtige Säule im Handlungsprogramm Klima-Luft 2030. Laut Handlungsplan muss in der Stadt Dortmund zur Erreichung der Klimaneutralität Photovoltaik sehr deutlich ausgebaut werden. Das bisherige Dachpotenzial ist in Dortmund erst zu drei Prozent genutzt. Speziell im Gewerbesektor sind in Dortmund über 2,5 Millionen Quadratmeter Dachfläche ungenutzt. Würde dieses Potenzial komplett genutzt, würde sich die installierte PV-Leistung in Dortmund fast verzehnfachen.

Gerade auf Gewerbedächern macht eine PV-Anlage Sinn, da häufig große Flächen vorhanden sind und der Strom direkt vor Ort verbraucht werden kann. Das gilt insbesondere bei Betrieben mit hohem Stromverbrauch, der im Gegensatz zu Wohngebäuden fast immer in den sonnigen Stunden des Tages benötigt wird.

Der Workshop richtet sich an Handwerksbetriebe, Schwerindustrie, Logistikunternehmen, Einzelhandelsunternehmen und viele mehr. Anhand von Beispielen aus Dortmund soll gezeigt werden, wie hiesige Unternehmen mit Solarkraft einen Beitrag zum Klimaschutz leisten,  Energiekosten sparen und ihre Kundenbindung stärken. Vertreter aus der Branche ergänzen die Fachvorträge mit ihrer Ausstellung und können individuelle Beratung leisten.

Der Workshop findet am 2. Mai 2022 von 15:30 bis 17:30 Uhr in Präsenz statt. Veranstaltungsort ist die Werkhalle im Union Gewerbehof, Huckarder Straße 10 – 12, 44147 Dortmund.

Zugang gibt es nach vorheriger Anmeldung über diesen Link: https://eveeno.com/154390775.

Teilen5Tweet3senden

Weitere Artikel

Mit Sohn Max Julian Onnertz steigt bereits die 5. Generation in das Familienunternehmen ein. (Foto: Elektro Gratschek)
Hombruch

Keine Nachfolgesorgen bei Elektro Gratschek

vor 1 Woche
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Photovoltaik-Förderprogramm ist ein großer Erfolg – in drei Monaten geht es weiter

vor 3 Monaten
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

BürgerSolarBerater*innen gesucht! Wer möchte sich ehrenamtlich für mehr Photovoltaik auf Dortmunds Dächern einsetzen?

vor 6 Monaten
Auch verbotene Vapes wurden sichergestellt. (Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Sondereinsatz: Kommunaler Ordnungsdienst kontrolliert Gewerbe und Jugendszene

vor 8 Monaten
So sieht die 8-jährige Lenina den Klimaschutz.
(© Stadt Dortmund)
Dortmund

Über 200 Gewinne gibt es beim Malwettbewerb zum Klimaschutz

vor 8 Monaten
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Sonnenstrom selbst erzeugen: Photovoltaik-Vortrag bietet praxisnahe Einblicke

vor 10 Monaten
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Nach knapp 10 Jahren schließt Denise Sippel ihre Brotmanufaktur. (Foto: Wir in Dortmund)

    Brotmanufaktur in Wichlinghofen geschlossen

    315 teilen
    Teilen 126 Tweet 79
  • Mehrere Wasserrohrbrüche im Dortmunder Süden sorgen für Einschränkungen

    417 teilen
    Teilen 167 Tweet 104
  • Dortmund hat jetzt einen „Lieblingszahnarzt“

    612 teilen
    Teilen 245 Tweet 153
  • Neues Gastroangebot bei DEW21

    170 teilen
    Teilen 68 Tweet 43
  • Der „Präsi“ tritt ab!

    155 teilen
    Teilen 62 Tweet 39
  • Winterglühen und Rodelspaß in Aplerbeck: Glühwein, Lichter und Action

    152 teilen
    Teilen 61 Tweet 38

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Zurück zu Hause

Erstmal zu lernen, wie der neue Einsatzort „tickt“: Diesen Schritt kann Michael Bahrs getrost überspringen.
(Foto: Wir in Dortmund)

Zurück zu Hause

Lüdo
Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Oliver Fock, Michael Strohmenger (Geschäftsführer CineStar), Matthias Teroerde (Theaterleiter CineStar Dortmund) und Bürgermeisterin Ute Mais führten durch das frisch renovierte Kino.

(Foto: Maike Hufenbach)

Modernisiertes CineStar Dortmund eröffnet

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO