Mit Aktionen wie Dosenwerfen, „Hau den Lukas“ und Jonglage-Workshop feiert die FABIDO Kita Wattenscheidskamp in Bodelschwingh ihr 50-jähriges Bestehen. Bei dem Fest am Samstag, 17. Juni, von 14 bis 17 Uhr warten viele weitere Mitmachangebote im Wattenscheidskamp 12 auf die Gäste.
Ab 15:30 Uhr wird Oberbürgermeister Thomas Westphal anwesend sein.
Unter dem Motto „Jahrmarkt für Groß und Klein“ können sich Besucher*innen über Angebote rund um Seifenblasen und Tattoos freuen. Nach einer Jonglage-Show der „Juggling School“ kann Jonglieren selbst ausprobiert werden. Für das leibliche Wohl sorgen Kuchenbuffet und Grillstation.
Kita mit Geschichte in Bodelschwingh
1973 wurde das leerstehende Ladenlokal „Wattenscheidskamp“ durch den Spar- und Bauverein mit Unterstützung des Jugendamtes in eine Spielstube umgewandelt. Aus dieser wurde später eine eingruppige Regelkindergartengruppe. 1987 schloss eine Gaststätte im gleichen Haus, was 1988 die Eröffnung der zweiten Gruppe unter der Trägerschaft der Stadt Dortmund ermöglichte. 1999 folgte die sogenannte Blocköffnung mit Öffnungszeiten von 7:30 bis 14:30 Uhr – damit konnte Familien eine Entlastung und eine bessere Möglichkeit der Wiedereingliederung in den Beruf angeboten werden. Für Kinder wurde das Erfahrungs- und Erlebnisangebot verstärkt.
Umbauarbeiten gaben 2007 die Chance auf ein offenes Konzept als „Haus für Kinder“ – zudem erneuerte der Spar- und Bauverein die Fassade. Die Außenanlage wurde durch einen Wahrnehmungspfad und ein Hochbeet verschönert. Heute werden in der Kita Wattenscheidskamp 47 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren von insgesamt acht pädagogischen Fachkräften sowie einer Auszubildenden und einer Alltagshelferin begleitet und gefördert. Die Tageseinrichtung nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und am Landesprogramm „plusKita“ teil.