In diesem Jahr konnte das Team des „Smile“ ganz besondere Angebote für Kinder und Jugendliche aus Nette bereitstellen.
Traditionell fanden die Angebote in der 3. und 4. Ferienwoche auf dem Spielplatz an der Eugen-Richter-Straße und in der 5. und 6. auf der Skateanlage im Hansemannpark statt.
Den Anfang machte das Schmiedeangebot auf dem Spielplatz. Ausgerüstet mit der notwendigen Schutzkleidung konnten die Kids eine Woche lang erste Erfahrungen mit der Bearbeitung von glühendem Eisen machen. Dabei fertigten sie unter fachkundiger Anleitung einfache Dinge wie Armreifen, Anfangsbuchstaben ihrer Namen, Kleiderhaken und ähnliches.
Die nächste Woche stand ganz im Zeichen von „Graffiti“. Unter der Anleitung des Graffitikünstlers Stefan Teubner hatten die Kids hier die Möglichkeit, den etwas in die Jahre gekommenen Materialcontainer nach eigenen Vorstellungen bunt zu gestalten.
In der 5. und 6. Ferienwoche auf dem Skatepark kamen dann eher die sportlichen Programmanteile zum Zuge. Wie immer konnten Boards, Schoner und Helme ausgeliehen werden, und schon ging es los auf die Piste. Die Mitarbeiter*innen konnten ihr Können mit dem Anleiten von coolen Tricks teilen und nutzten mit den Kids auch das Volleyball- und Basketballfeld sowie die Streetkickanlage. Daneben stand das Jonglageangebot hoch im Kurs.
In der letzten Woche konnte auch hier, wieder unter der Anleitung von Stefan Teubner, der Container von den Besucher*innen mit Graffitis gestaltet werden.
Ein besonderes Highlight ist noch zu erwähnen: In einer Gemeinschaftsaktion von Feuerpädagogik e. V., 4.D-Tanz und Smile haben die (angemeldeten) Projektteilnehmer*innen in der 5. Ferienwoche eine Feuershow einstudiert, dazu eine Choreographie entwickelt und dieses mit einer Videogruppe begleitet, bearbeitet und festgehalten. Dieses Video ist ab Ende August auf den Homepages von Smile und Feuerpädagogik e. V. zu sehen.