Auf ein komplettes „Lebensjahr“ kann Lütgendortmunds Montagskino seit Anfang Februar zurückblicken und hat in diesen zwölf Monaten definitiv das Laufen gelernt.
Jeweils am ersten Montag des Monats flimmert nun mal lustiges, mal nachdenkliches und mal spannendes über die Leinwand im Quartiershaus an der Limbecker Straße. Seine im Nu gewachsene Beliebtheit allerdings verdankt das Kino nicht nur seiner großen Programmvielfalt von Humphrey Bogart bis Didi Hallervorden, sondern auch der gemütlichen Atmosphäre inklusive Bewirtung mit selbstgemachtem Kuchen und Kaffee.
Zur Feier des Jubiläums wurden – praktischerweise am Rosenmontag – ein Begrüßungssekt spendiert und eine kleine Verlosung gestartet, zu der u. a. das Café Blickpunkt und die Wildschütz-Apotheke Präsente beisteuerten.
Schon seit einem ganzen Weilchen können die Kino-Macher:innen um Quartiersmanager Benedikt Gillich regelmäßig ein „Ausverkauft!“ an ihre Ankündigungen hängen. Das ist erfreulich, birgt aber selbstverständlich auch ein Problem: Schließlich soll kein Gast, sofern möglich, unverrichteter Dinge wieder den Heimweg antreten müssen.
Aus diesem Grunde ist zur Montagskino-Teilnahme ab sofort eine Anmeldung zwingend notwendig, die entweder telefonisch unter 0152-53405428 oder per Mail an erfolgen muss.
Die nächste Gelegenheit dabei zu sein besteht am 8. April. Da grüßen dann Marilyn Monroe und Jane Russell von der Leinwand, die gemeinsam als Showgirls auf einem Luxusdampfer anheuern. „Film ab!“ heißt es wie immer um 15 Uhr, gemütlich machen kann es sich das Publikum schon 30 Minuten vorher.